Umzug von HauptLW "C" auf "D" möglich?

  • Muss TB immer auf C/Users/Name/AppData/Roaming/ installiert sein? Oder kann ich damit auf dem gleichen Rechner auf die allgemeine Datenplatte "D" umziehen, ohne das Daten oder Funktion verloren geht? Meine C ist leider proppenvoll... :S

    TB 45-6-0,Win 7, POP, 1&1, ESET

  • Guten Tag malageno, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)


    Selbstverständlich ist das möglich.
    Allerdings kann ich niemandem (ohne wirkliche Not) empfehlen, Programme außerhalb des vom Betriebssystem vorgesehenen Programmordners zu installieren. Das Programm (!) "Thunderbird" ist ja auch so klein, dass es dort wohl noch Platz hat.


    Was absolut sinnvoll ist (wenn es sich leider auch noch immer nicht bis zum Hause M$ herumgesprochen hat), ist das Verlegen sämtlicher Nutzerdaten in eine dafür angelegte Datenpartition oder besser noch Daten-HD/-SSD.
    Du kannst (wenn du es richtig machst) ohne Datenverlust dein vollständiges TB-Userprofil (<acht_Zufallszeichen>.default) in einen dazu angelegten Ordner (bspw. D:\<user>\TB-Profile\ <== da hinein, verschieben (oder besser erst einmal kopieren). Dann den TB mit dem Profilmanager starten > neues Profil > und jetzt bis zu dem neuen Speicherplatz des Profils hinhangeln. (Dabei wird lediglich die Datei "profiles.ini" entsprechend angepasst)
    Beim nächsten Start findet das Programm (anhand der profiles.ini) das Profil und der TB arbeitet wie gewohnt. Nun kannst du das an seinem bisherigen Platz befindliche Profil auch löschen.


    OK?


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,
    herzlichen Dank für die rasche Auskunft. Das versuche ich gleich mal. Für das Programm ist natürlich genug Platz da, aber die Nutzerdaten sind halt 10 GB. Insofern ist dein Tipp goldrichtig.
    Ich wollte natürlich nicht unhöflich sein, von wegen Anrede und so, aber in jedem Forum sind die Usancen halt anders.


    Also, beste Grüße aus dem sonnigen Malaga,bei heute 16° und milder Brise,
    Thomas :)