1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning grundlos deaktiviert

  • Azubi
  • 17. Januar 2017 um 10:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Azubi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jan. 2017
    • 17. Januar 2017 um 10:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin
    * Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender AV 2017
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Centro grande

    Guten Tag

    Nach einer Systemwiederherstellung und Neuinstallation von Windows 10 anfangs Dezember 2016 habe ich auch Thunderbird 45.5.1 mit Lightning 4.7.6 neu installiert. Alles funktionierte bis vor Kurzem einwandfrei. Vor einigen Tagen war aber Lightning plötzlich ohne für mich ersichtlichen Grund deaktiviert. Im add on Manager steht „Lightning ist nicht kompatibel mit Thunderbird 45.5.1“ (prt screen). Daran änderte auch die mehrmaige Neuinstallation verschiedener Versionen von Tb nichts. Immerhin funktionierte das Mailprogramm noch.

    Nach dem automatischen update auf Version 45.6.0 kam es schlimmer. TB lässt sich zwar öffnen, aber ich kann meine Ordner und Mails nicht öffnen und verschiedene Menüpunkte funktionieren nicht mehr.

    Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank
    Azubi

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Januar 2017 um 10:24
    • #2

    Hallo Azubi und Willkommen im Forum.
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Azubi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jan. 2017
    • 17. Januar 2017 um 13:57
    • #3

    Hallo EDV-Oldi
    Danke für die rasche Antwort.
    Ich habe, wie empfohlen, Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet. Auch hier bleibt Lightning deaktiviert, siehe prt screen.

    Was kann ich noch tun?

    Gruss
    Azubi

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Januar 2017 um 14:01
    • #4

    Hallo Azubi,

    Zitat von Azubi

    Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet. Auch hier bleibt Lightning deaktiviert,

    nicht nur Lightning, im abgesichertem Modus werden alle Erweiterungen deaktiviert.

    Zitat von Azubi

    Nach dem automatischen update auf Version 45.6.0 kam es schlimmer. TB lässt sich zwar öffnen, aber ich kann meine Ordner und Mails nicht öffnen und verschiedene Menüpunkte funktionieren nicht mehr.

    funktionieren den jetzt die anderen Funktionen?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Azubi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jan. 2017
    • 17. Januar 2017 um 14:46
    • #5

    Hallo EDV-Oldi

    Ja, alles andere funktioniert sowohl im abgesicherten wie im normalen Modus. Allerdings nur in der Version 45.5.1. Sobald ich den update auf 45.6.0 zulasse geht nichts mehr.

    Gruss
    Azubi

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Januar 2017 um 14:50
    • #6

    Hallo Azubi,

    Zitat von Azubi

    Ja, alles andere funktioniert sowohl im abgesicherten wie im normalen Modus. Allerdings nur in der Version 45.5.1

    das heißt, das Thunderbird 45.6.0 im abgesichertem Modus auch nicht komplett korrekt läuft?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Azubi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jan. 2017
    • 17. Januar 2017 um 18:35
    • #7

    Guten Abend EDV-Oldi

    Bitte entschuldige, mein Fehler. Im abgesicherten Modus habe ich es nur bei der installierten Version 45.5.1 versucht. Nun habe ich den Versuch bei 45.6.0 im abgesicherten Modus nachgeholt. Und es funktioniert!

    Gruss
    Azubi

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. Januar 2017 um 19:06
    • #8

    Hallo Azubi,
    dann deinstalliere Lightning und installiere Lightning nach einem Neustart von Thunderbird wieder über den Add-ons-Manger und Add-ons suchen.
    Überprüfe auch ob Du den aktuellsten Provider for Google hast.
    Die aktuelle Version für LIghtning 4.7.4 ist die Version 3.1

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Azubi
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jan. 2017
    • 17. Januar 2017 um 20:08
    • #9

    Hallo EDV-Oldi

    Ich habe deine Anleitungen befolgt und siehe da, es hat geklappt! Meine Kalender und Aufgaben sind alle wieder da und alles scheint zu funktionieren!

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Gruss
    Azubi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™