Mails downloden und vom Server löschen

  • Hallo zusammen,


    bin langjähriger Nutzer von Thunderbird. Habe es aktuell auf meinem Laptop installiert. Dort lade ich die Mails runter und habe sie dann auf dem Laptop. Der Laptop ist relativ alt und daher habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt und alles installiert. Läuft soweit zwar, Mails können heruntergeladen werden und dann wenn ich nicht im Netz bin, kann ich die Mails nicht lesen! Wo liegt hier der Fehler?


    Ich hoffe, man kann mir hier einen Tipp geben, wo der Fehler liegt!


    Mit freundlichem Gruß aus Bad Hersfeld


    Michael

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)


    Es erleichtert den Helfern die Arbeit, wenn die von uns erbetenen Informationen nachgereicht würden:


  • Hallo Graba,


    Thunderbird 45.6.0
    Windows 10 aktuelles Update
    Kontenart alt POP3 995 neuer Rechner IMAP993
    Arcor
    Momentan Mc Affie war installiert! Will aber wieder mein Kaspersky installieren
    Firewall intern
    Router von Arcor


    Die Kontenart hat Thunderbird bei der Installation automatisch vorgegeben.


    Auf dem alten Rechner hatte ich mir im Adressbuch einen unterordner als Bildverteiler angelgt, damit ich Mails mit dem gleichen Inhalt an mehrere Leute gleichzeitig schicken kann. DIesen Ordner habe ich auf dem neuen Ordner auch angelegt. Wenn ich diese dem Orner Bilderverteiler hinzufge, und ok sage ist der Ordner danach aber leer. Wo liegt da der Fehler?


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen,


    wollte mein neues Laptop auf op3 ndern von IMAP. Nimmt er nicht. Lautet der Servername bei IMAP imap.arcor.de?


    Vielen Dank für Euchre Hilfe


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    wie der korrekte Server lautet, das schau am besten auf den Seiten Deines Providers nach. Wichtig ist aber, dass man ein POP-Konto nicht einfach zum IMAP-Konto machen kann. Das Konto muss neu erstellt werden.
    Dazu lege Dein POP-Konto zunächst still und richte das IMAP-Konto neu ein. Wenn alles funktioniert, das kannst Du das alte POP-Konto löschen.


    Gruß


    Susanne

  • Ich habe Thunderbird auf dem neuen Laptop installiert und das Programm hat nicht den pop3 eingerichtet sonndern gleich den IMAP zugang. Wollte da auf pop3 ändern. Das ging nicht. Deswegen habe ich gefragt, wie der Server heißt. Habe jetzt herausbekommen, daß er imap@arcor.de heißt. Kann Mails abrufen und auch verschicken. Die abgerufenen Mails werden aber nur als Kopie vom Server herunter geladen. Er löcht sie nicht vom Server. Ist aber eigentlich so eingestellt. Wo liegt da der Fehler.


    Habe da nich einen Fehler! Jedesmal wenn ich Thunderbird starte, kommt folgende Nachricht: Popup Fenster Systemintegration. Als Standard festlegen oder Integration berspringen. Habe ersten Button angeklickt. Kommt aber bei jedem Neustart wieder. Im Hintergrund habe ich Thunderbird bei den Einstellungen als Standard hinterlegt.

  • Hallo Michael,


    Du solltest Dich zunächst einmal ein wenig sortieren und entscheiden, was Du möchtest. Für mein Verständnis hast Du zwei sich widersprechenden Wünsche geäußert:


    Wollte da auf pop3 ändern.

    wollte mein neues Laptop auf op3 ndern von IMAP.

    Ja was denn nun?


    Zur Entscheidungshilfe findest Du bei Deinem Provider eine kurze Erklärung zu den Unterschieden, siehe http://www.arcor.de/hilfe/neu/…igen&rubrik=063001&id=725
    Welche Server jeweils zu verwenden sind steht, das steht hier: http://www.arcor.de/hilfe/neu/…igen&rubrik=063001&id=725



    Dort findest Du auch, dass dies



    Habe jetzt herausbekommen, daß er [email='imap@arcor.de'][/email] heißt.

    der Server für IMAP ist, wie man dem Namen schon ansieht. Für POP3 ist das der falsche Server! Abschließend nochmals der Hinweis, dass man so ein Konto nicht einfach von POP auf IMAP oder umgekehrt umändern kann sondern neu anlegen muss.


    Gruß


    Susanne