Löschen gespeicherter Nachrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 Premium 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Das was die Emails auf einen Server speichert
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Win10 Antiviren-Programm
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Mahlzeit
    hab mir eben Thunderbird runtergeladen und installiert.
    Jetzt lädt Thunderbird gerade alle meine Emails runter (über 60k)
    Da ich nur eine SSD verbaut habe und mein Speicher damit nicht sinnlos verbrauchen will hier meine Frage:


    Kann man die bereits heruntergeladenen Emails löschen? Falls ja, wo?
    Oder gibts da eine andere Lösung?


    Grüße
    Marcel

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Da ich nur eine SSD verbaut habe und mein Speicher damit nicht sinnlos verbrauchen will hier meine Frage:

    Das ist verständlich, du hast aber doch sicherlich noch eine andere Festplatte installiert oder, oder nicht?

    Kann man die bereits heruntergeladenen Emails löschen? Falls ja, wo?

    Sorry, du müsstest dich schon ein wenig mit Thunderbird beschäftigen: Hilfe & Lexikon


    * Kontenart (POP / IMAP): Das was die Emails auf einen Server speichert

    Das ist eine nichtssagende Antwort. IMAP oder POP? (Die Antwort steht in den Servereinstellungen links oben "Server-Typ").
    Ohne diese können wir keine detaillierten Aussagen ( besonders zur deiner Frage zum Löschen) machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank.


    Zum ersten - ja klar, habe ich. Nur es bringt mir nichts wenn ich das Programm das erste mal gestartet habe und es sofort anfängt meine 60k Emails zu downloaden


    Zum zweiten - habe bis jetzt weder im Lexikon noch im Forum was darüber gefunden


    Zum dritten - ich habe während der Installation/Konfiguration des Programms extra angekreuzt, dass keine Emails auf meinem Rechner gespeichert werden sollen. So wie es aussieht ist das IMAP. POP soll ja wohl die Emails auf dem Rechner speichern



    Mfg


    Marcel

  • Na, wenn das POP gewesen wäre, könntest du dann keine Mails lesen. Bei POP müssen die Mails heruntergeladen werden. Bei IMAP kann man wählen, ob "Bereithalten von Nachrichten" (also offline verfügbar) aktiviert werden soll, ansonsten verbleiben sie auf dem Server und werden nur beim Anklicken temporär heruntergeladen.
    Du könntest ohne Weiteres dein Profil (nicht nur die Konten) auf eine zweite Festplatte verschieben, dort würde das Speichern der Mails nicht stören.


    Jetzt im Ernst, du weißt nicht, wie man Mails löscht? Das geht mit Menüs, Tasten, Maus u.a.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Jetzt im Ernst, du weißt nicht, wie man Mails löscht? Das geht mit Menüs, Tasten, Maus u.a


    Du verstehst mich falsch, ich möchte nur die Emails löschen die auf meiner Festplatte gespeichert wurden. Nicht die Emails in meinem Postfach. Klar weiß ich wie man Emails löscht.


    Du könntest ohne Weiteres dein Profil (nicht nur die Konten) auf eine zweite Festplatte verschieben, dort würde das Speichern der Mails nicht stören.


    Und wo finde ich diese Option?

  • Du verstehst mich falsch, ich möchte nur die Emails löschen die auf meiner Festplatte gespeichert wurden.

    Das geht nicht so einfach, da Thunderbird mit Datenbanken arbeitet nd nicht mit einzelnen Mails etwa wie Window LIveMail. Du musst die Mails, die du von der Festplatte löschen willst in den Papierkorb verschieben. Anschließend diesen leeren und komprimieren oder per Rechtsklick darauf "Papierkorb leeren". Das ist aber nicht genug, denn die Mails befinden sich ja noch im Ursprungsordner (aus dem sie gelöscht wurden). Auch dieser Ordner müsste danach komprimiert werden. Im täglichen Ablauf macht man das Komprimieren aber vielleicht jede Woche einmal.


    Und wo finde ich diese Option?

    Ist keine Option, hier muss man manuell tätig werden. Lies bitte mal unsere
    Hilfe & Lexikon und dort nach "Profile" suchen.
    Zum Verschieben des Profils (z.B. die398kd.default), aber nicht den Profilordner "Thunderbird", geht man u.a. so vor: Thunderbird schließen, das Profil in den gewünschten Pfad kopieren. Die Datei profiles.ini (gibt es nur bei Thunderbird und Firefox) bearbeiten. Und zwar so, dass der vollständige Pfad zum Profil angegeben werden muss und IsRelative den Wert 0 haben muss.
    Beispiel:
    [Profile0]
    Name=dft398kd
    IsRelative=0
    Path=E:\\Firefox Profil\dft398kd.default


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()