1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen gespeicherter Nachrichten

  • movieboi
  • 18. Januar 2017 um 15:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • movieboi
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2017
    • 18. Januar 2017 um 15:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 Premium 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Das was die Emails auf einen Server speichert
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Win10 Antiviren-Programm
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mahlzeit
    hab mir eben Thunderbird runtergeladen und installiert.
    Jetzt lädt Thunderbird gerade alle meine Emails runter (über 60k)
    Da ich nur eine SSD verbaut habe und mein Speicher damit nicht sinnlos verbrauchen will hier meine Frage:

    Kann man die bereits heruntergeladenen Emails löschen? Falls ja, wo?
    Oder gibts da eine andere Lösung?

    Grüße
    Marcel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Januar 2017 um 16:17
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von movieboi

    Da ich nur eine SSD verbaut habe und mein Speicher damit nicht sinnlos verbrauchen will hier meine Frage:

    Das ist verständlich, du hast aber doch sicherlich noch eine andere Festplatte installiert oder, oder nicht?

    Zitat von movieboi

    Kann man die bereits heruntergeladenen Emails löschen? Falls ja, wo?

    Sorry, du müsstest dich schon ein wenig mit Thunderbird beschäftigen: Hilfe & Lexikon

    Zitat von movieboi

    * Kontenart (POP / IMAP): Das was die Emails auf einen Server speichert

    Das ist eine nichtssagende Antwort. IMAP oder POP? (Die Antwort steht in den Servereinstellungen links oben "Server-Typ").
    Ohne diese können wir keine detaillierten Aussagen ( besonders zur deiner Frage zum Löschen) machen.

    Gruß

  • movieboi
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2017
    • 19. Januar 2017 um 15:39
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen Dank.

    Zum ersten - ja klar, habe ich. Nur es bringt mir nichts wenn ich das Programm das erste mal gestartet habe und es sofort anfängt meine 60k Emails zu downloaden

    Zum zweiten - habe bis jetzt weder im Lexikon noch im Forum was darüber gefunden

    Zum dritten - ich habe während der Installation/Konfiguration des Programms extra angekreuzt, dass keine Emails auf meinem Rechner gespeichert werden sollen. So wie es aussieht ist das IMAP. POP soll ja wohl die Emails auf dem Rechner speichern


    Mfg

    Marcel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2017 um 18:19
    • #4

    Na, wenn das POP gewesen wäre, könntest du dann keine Mails lesen. Bei POP müssen die Mails heruntergeladen werden. Bei IMAP kann man wählen, ob "Bereithalten von Nachrichten" (also offline verfügbar) aktiviert werden soll, ansonsten verbleiben sie auf dem Server und werden nur beim Anklicken temporär heruntergeladen.
    Du könntest ohne Weiteres dein Profil (nicht nur die Konten) auf eine zweite Festplatte verschieben, dort würde das Speichern der Mails nicht stören.

    Jetzt im Ernst, du weißt nicht, wie man Mails löscht? Das geht mit Menüs, Tasten, Maus u.a.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (22. Januar 2017 um 16:48)

  • movieboi
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2017
    • 21. Januar 2017 um 17:37
    • #5
    Zitat von mrb

    Jetzt im Ernst, du weißt nicht, wie man Mails löscht? Das geht mit Menüs, Tasten, Maus u.a


    Du verstehst mich falsch, ich möchte nur die Emails löschen die auf meiner Festplatte gespeichert wurden. Nicht die Emails in meinem Postfach. Klar weiß ich wie man Emails löscht.

    Zitat von mrb

    Du könntest ohne Weiteres dein Profil (nicht nur die Konten) auf eine zweite Festplatte verschieben, dort würde das Speichern der Mails nicht stören.


    Und wo finde ich diese Option?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2017 um 20:03
    • #6
    Zitat von movieboi

    Du verstehst mich falsch, ich möchte nur die Emails löschen die auf meiner Festplatte gespeichert wurden.

    Das geht nicht so einfach, da Thunderbird mit Datenbanken arbeitet nd nicht mit einzelnen Mails etwa wie Window LIveMail. Du musst die Mails, die du von der Festplatte löschen willst in den Papierkorb verschieben. Anschließend diesen leeren und komprimieren oder per Rechtsklick darauf "Papierkorb leeren". Das ist aber nicht genug, denn die Mails befinden sich ja noch im Ursprungsordner (aus dem sie gelöscht wurden). Auch dieser Ordner müsste danach komprimiert werden. Im täglichen Ablauf macht man das Komprimieren aber vielleicht jede Woche einmal.

    Zitat von movieboi

    Und wo finde ich diese Option?

    Ist keine Option, hier muss man manuell tätig werden. Lies bitte mal unsere
    Hilfe & Lexikon und dort nach "Profile" suchen.
    Zum Verschieben des Profils (z.B. die398kd.default), aber nicht den Profilordner "Thunderbird", geht man u.a. so vor: Thunderbird schließen, das Profil in den gewünschten Pfad kopieren. Die Datei profiles.ini (gibt es nur bei Thunderbird und Firefox) bearbeiten. Und zwar so, dass der vollständige Pfad zum Profil angegeben werden muss und IsRelative den Wert 0 haben muss.
    Beispiel:
    [Profile0]
    Name=dft398kd
    IsRelative=0
    Path=E:\\Firefox Profil\dft398kd.default

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (21. Januar 2017 um 20:16)

  • movieboi
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Jan. 2017
    • 22. Januar 2017 um 19:57
    • #7

    Ok, das wollt ich wissen:)
    Vielen Dank.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™