richtige Kopfzeile - falscher Emailinhalt angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): das Problem macht in IMAP - Konto
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Abend,


    seit ein paar Tagen wird bei einem IMAP-Konto die richtige Kopfzeile gezeigt, allerdings ein falscher Inhalt, nämlich der einer alten, bereits gelöschten Mail. Ich kann diese gelöschte Mail auch nicht mehr auf dem PC finden. Ob das mit dem Datum zusammenhängt (alle drei fehlerhafte Anzeigen sind von heute, die korrekten Anzeigen sind älter) ist vielleicht ein Zufall.
    Wenn ich die Mail im OutlookWebApp anschaue, ist alles korrekt.
    Das ist sehr lästig.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Thunderb

  • Guten Abend Thunderb!


    Dann lass doch mal die Indexdateien neu schreiben (entweder Eigenschaften ... Reparieren oder die .msf-Dateien einfach bei beendetem TB löschen und den TB neu starten.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Abend Peter_Lehmann,


    vielen Dank für die Antwort. Die Ordner zu reparieren habe ich schon im Vorfeld versucht; die .msf-Dateien habe ich jetzt gelöscht, aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst.
    Weil mir der Zustand untragbar schien, habe ich in den sauren Apfel gebissen und Thunderbird komplett neu installiert. Jetzt ist die Anzeige wieder in Ordnung.
    Es haben sich ja auch sehr viele Mülldateien im Thunderbird-Profil angesammelt. Hinweise auf Dateien, deren Email-Inhalte eigentlich schon vor Jahren gelöscht wurden ... Vielleicht war diese Neuinstallation deshalb auch sehr sinnvoll.


    Dennoch vielen Dank und viele Grüße
    Thunderb