Entwürfe & Vorlagen speichern scheitert

• Hi
    Ich habe hier ein seltsames Problem.
    Wenn ich einen Entwurf speichern will, erstellt TB ein Entwürfe Ordner mit einem Gelben Symbol. Das Speichern darin scheitern aber mit der Fehlermeldung:
    "
    Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."
    Was hier hilft ist, das ich im Profil die beiden Entwürfe Files umbenennen in Drafts.
    Was sich dann auch im Programm ändert ist das der Entwürfe Ordern nun mit einem weiß/grauen Symbol versehen ist udn das speichern funktioniert ohne Problem.
    Interessant ist auch das ich diesen Ordner, im Gegensatz zu dem mit Gelben Symbol, nicht manuell löschen kann.

Das gleich passiert auch bei Vorlagen, und die Lösung ist die Umbenennung in Templates.

Scheint mir so zu sein das TB irgendwelche User Ordner erstellt, deshalb das Gelbe Symbol und deshalb könne die auch so gelöscht werden., anstatt die korrekte Programm Ordner zu erstellen.
    Komisch ist ja das alle anderen
    Files im Profil Englische Namen haben, das die Probleme hier aber mit Files auftreten die Deutsche Namen haben, und lösen lässt es sich nur wenn man sie in die korrekten Englischen Namen umbenennt.

Voran kann es liegen?

mfg

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX & Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

• Hallo und willkommen im Forum!
    Du kommst um die Frage IMAP oder POP leider nicht herum. Ohne die kann man nicht korrekt antworten.
    Welchen Typ du hast kann man in den Servereinstellungen der Konten im rechten Fenster links oben ablesen unter "Servertyp".

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Das Problem tritt also bei allen Konten auf oder nur bei denen mit IMAP?

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Bei allen.

Ich frage mich, wegen der Deutschen & Englischen Filenamen, ob ich die Konten vielleicht mal unter einem Englischen TB erstellt habe und dies unter dem Deutschen TB Probleme macht. Kann mich aber nicht entsinnen,ist aber auch schon ewig her das ich auf TB gewechselt bin.

• Schwer, wenn man nicht vor deinem PC sitzt.
    Wie groß sind die Ordner "Entwürfe" und "Vorlagen", in die du die Mails speichern lassen willst?

Überprüfe die Größe der betr. Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Schon mal versucht, unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" unter "Entwürfe und Vorlagen" dort einen "anderen Ordner" und zwar in einen unter "Lokaler Ordner" auszuwählen?

Gruß