Mail wird zig-mal heruntergeladen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: die neueste
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

thunderbird lädt eine Mail ununterbrochen herunter, andere ankommende Mails werden nicht mehr heruntergeladen

• Guten Tag anderer, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

Könntest du bitte dein Problem etwas ausführlicher und genauer beschreiben?
    - Was verstehst du unter "ununterbrochen herunterladen"?
    - Hört das Herunterladen überhaupt nicht auf? Und was ist "zig-mal heruntergeladen"? Hast du diese eine Mail jetzt "zig-mal" im Posteingang zu liegen?
    - Was passiert, wenn du die betreffende Mail per Webmail herunterlädst und ggf. (wenn unwichtig) vom Server löschst oder per Webmail in einen Untgerordner verschiebst?
    - Hast du Unterordner im Posteingang angelegt oder lässt du sämtliche Eingänge im Posteingang liegen?
    - Schon mal die Indexdateien neu schreiben lassen?
    Das weitere Mails im gleichen Konto nicht heruntergeladen werden betrachte ich als normal. Der Mailcleint ist ja mit der ersten Mail beschäftigt.

Eine weitere Ursache kann der AV-Scanner liefern, wenn dieser.
    - das TB-Userprofil überwachen darf (unbedingt dieses als "Ausnahme" eintragen!)
    - die verschlüsselten Verbindungen zu den Mailservern überwacht (Dieses gerne werbewirksam "Mailschutz" genannte Verfahren bringt immer mehr Sorgen als Nutzen!)

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Peter,

danke für die Antwort und danke für die Begrüßung:)

Zu den Fragen, ja ich habe die Mail in der Zwischenzeit mehrere hundert Mal im meinem Posteingang. Ich habe sie gelöscht, blockiert in Junkordner verschoben, ich habe sie endgültig gelöscht, auch als webmail, aber sie wird weiter heruntergeladen. I
    Die Indexdateien habe ich noch nicht neu schreiben lassen. UNd die anderen Maßnahmen muss ich noch durchführen. Werde ich jetzt machen. Hoffentlich klappt es dann wieder
    Auf jeden Fall schon mal Danke.

Mit freundlichen Grüßen
    A. Anderer