Anzeigen als ...

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Lightning-Version:4.7.4


    Hallo,


    eben hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es in gängigen Kalendern (in meinem Fall Kerio Connect) die Option "Anzeigen als" gibt. Mögliche Werte sind: Frei, Beschäftigt, Vorläufig und Abwesenheitsnotiz. Das Stammt ursprünglich, so wie ich das sehe, aus der MS Welt, also Outlook.


    Ich finde das in Lightning nicht. Habe ich das übersehen, oder gibt es ein passende Erweiterung, oder ist das vielleicht als Feature geplant?


    TIA
    Matthias

  • Guten Tag Matthias, und willkommen im Forum!


    Einen Termin mit Doppelklick öffnen (oder gleich bei der Erstellung vornehmen) > Einstellungen > und hier das gewünschte auswählen, geht bei dir nicht?
    Im Prinzip sind es, wenn auch etwas anders benannt, die von dir gewünschten Einstellungen.
    Und niemals vergessen: Ausgugg ist Ausgugg und Thunderbird ist Thunderbird ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Matthias,


    im Termin-bearbeiten-Dialog findest du die Option im Menü unter "Einstellungen|Zeit anzeigen als". Dort kann nur Verfügbar und Beschäftigt gewählt werden, da Thunderbird die Belegung der Zeit (Beschäftigt/Verfügbar) vom Status des Termins (Vorläufig/Bestätigt/Abgesagt/Nicht angegeben) trennt. Letzteren findet man unter "Einstellungen|Status". Damit sind also auch Kombinationen wie "verfügbar und vorläufig" machbar, die in einem einzigen Feld nicht sinnvoll abzubilden sind. Was eine Abwesenheitsnotiz unterscheidet ist mir nicht klar, daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob es eine vergleichbare Funktion gibt. Kann aber durchaus sein.