Adressbuch als csv Datei exportieren

  • Hallo




    ich probiere eine csv Datei zu erstellen, indem ich mein Adressbuch exportiere. Egal ob ich komma oder tab getrennt nehme, wenn ich die Datei in excel öffne, sind die Daten durcheinander. Das liegt wahrscheinlich daran, dass im Notiz Feld ziemlich viele Informationen eingetragen sind. Die Sätze sind mit Komma und Enter getrennt und es bringt meine csv Datei durcheinander: Der Text vom Notizfeld erscheint dann im Feld "Name, Vorname usw.". Problem ist dann, dass ich diese csv Datei nicht in meiner Kundendatenbank importieren kann.


    Wer kann mir erklären, wie ich eine saubere csv Datei erstellen kann?


    Danke


    Prisca


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45,6.0
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Guten Tag Prisca!


    Du willst von uns Hilfe, hältst es aber nicht für nötig, die von uns nicht ohne Grund gestellten Fragen zu beantworten.


    Dann lautet meine Antwort folgendermaßen: In gefühlt mindestens 20 Beiträgen habe ich schon erklärt, wie man eine .csv-Datei exportiert und auch so bearbeitet, dass sie wieder importierbar ist. => Forensuche!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    nach vielem rumsuchen und ausprobieren, habe ich die Ursache des Problems gefunden: Die exportiere csv Datei kam durcheinander, weil ich "Enter" Befehle in meinen Notizfeldern von Thunderbird hatte. Ich habe sie alle gelöscht, jetzt funktioniert es.


    Die Vorgehensweise ist die folgende:

    · Exportieren als Komma getrennt / CSV von Thunderbird

    · Öffnen in Excel: Reiter: Daten / Aus dem Text / Komma getrennt: Option „Komma“ auswählen, öffnen der CSV Datei.


    Gruß


    Magicprisca

  • Hallo,

    mich wundert, dass das so einfach jetzt gehen soll.

    Früher musste man immer, wenn man von Thunderbird nach Outlook oder Excel wollte, die Kommas in Semikolons ändern (geht schnell mit der Funktion alle auswählten Zeichen ersetzten z.B. in Wordpad) und umgekehrt von Outlook oder Excel nach Thunderbird die Semikolons in Kommas verwandeln. Obwohl in der Exportfunktion ganz klar "Komma getrennt" stand, standen in den Exportdateien Semikolons. Die versteht aber Thunderbird nicht.

    Außerdem gab es noch Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen, da Microsoft ANSI-Zeichen verwendete, Thunderbird aber Unicode.

    Ist das heute tatsächlich anders?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ja, ich habe die Daten mit Komma und Umläute und ohne "Enter" im Notizfeld von Thunderbird exportiert, und sie lassen sich fehlerfrei in Excel öffnen. Semi-Kolon hatte ich nicht.

    Anscheinend sind die alten Probleme gelöst.


    Gruß und frohe Weihnachten.


    Magicprisca