Pasworte werden nicht gespeichert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home, 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data




    Moin, Moin..


    ansich habe ich gleich 2 Fragen. Hier meine Erste:


    seitdem ich den PC neu aufsetzen musste, habe ich das Problem, dass die Passwörter für all meine Konten einfach nicht gespeichert werden. Für g-Mail muss ich sogar jedesmal extra freigeben und bekomme dann ne Meldung "neue Anmeldung"
    Ja, das Häkchen zum speichern setze ich jedesmal, aber dennoch, nach jedem Neustart muss ich sie dann wieder neu eingeben.

  • Beim Neuerstellen eines Kontos wird abgefragt, ob das Paßwort gespeichert wird. Falls nicht, wird das Paßwort bei jedem Abruf von Mails abgefragt.

  • Moin,


    Nonicky schrieb:

    Für g-Mail muss ich sogar jedesmal extra freigeben und bekomme dann ne Meldung "neue Anmeldung"

    kannst du etwas genauer beschreiben, was du damit meinst?


    - m.

  • Beim Neuerstellen eines Kontos wird abgefragt, ob das Paßwort gespeichert wird. Falls nicht, wird das Paßwort bei jedem Abruf von Mails abgefragt.

    Das habe ich getan und dennoch fragt es nach. Auch wenn ich dort den Haken setze bei "Passwort speichern" wird es nach dem nächsten neustart des PCs wieder abgefragt.



    Moin,


    kannst du etwas genauer beschreiben, was du damit meinst?
    - m.

    es öffnet sich ein weiteres Thunderbirdfenster mit dem ich mich bei gmail anmelden muss und bekomme danach auch mail, das eine neue Anmeldug erfolgte

  • Ja, das ist das übliche Elend bei G**gle. Da gibt es einige Einstellungen, die du dir mal auf deren Webseite in den Kontoeinstellungen näher ansehen solltest, also IMAP- und POP-Freischaltung, "Zwei-Faktor-Authentifizierung","Weniger sichere Apps zulassen" usw..
    Ansonsten: hast du ein Masterpasswort vergeben? Falls nicht - ist unbedingt anzuraten.
    Und da du G-Data verwendest:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    SMTP Server keine Verbindung


    Gruß, muzel