Zeichenkodierung - keine Erkennung von Umlauten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant


    Hallo zusammen,


    ich kriege es irgendwie nicht, Thunderbird so einzustellen, dass es Umlaute richtig darstellt. Emails werden so angezeigt:


    Wenn ich die Ansicht auf Unicode umstelle, sieht es richtig aus.


    Wie kann ich die richtige Unicode Einstellung dauerhaft einstellen?



    Unter Extras -> Einstellungen -> Formatierung -> Erweitert ist das richtig eingestellt.



    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.



    Danke

  • Hallo,


    leider hat Thunderbird noch andere Einstellorte. Der wichtigste ist eigentlich Rechtsklick auf einen Ordner-->Eigenschaften-->Allgemein. Ist dort der untere Haken aktiviert, kann Thunderbird die richtige Zeichenkodierung nicht einstellen.
    Schau mal in den Quelltext einer Mail, wenn dort hinter "charset" utf-8, ISO-8859-1 u.a. steht muss im Hauptfenster runter Ansicht-->Textkodierung ebenfalls die gleiche Textkodierung dort aktiviert sein etwa Unicode, westlich o.a.
    Ist das nicht der Fall, ist entweder Thunderbird falsch eingestellt, vom Versender oder dessen Mailklient falsch deklariert worden. Das gleiche kann passieren, wenn die korrekte Deklarierung oder Teile davon fehlen.
    Tritt das Problem denn bei jeder Mail oder nur bei bestimmten Absendern auf?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bingo!


    Das mit den Ordnereigenschaften war es. Der Haken war in der Tat gesetzt.


    Jetzt werden wieder alle Nachrichten korrekt angezeigt.


    Danke!!