1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwortfunktion bei TB unter MAC OS X hängt zeitweise

• michbeck7
  • 10. Februar 2017 um 09:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • michbeck7
    Gast
    • 10. Februar 2017 um 09:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: TB in Version 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: macOS Sierra Version 10.12.3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Firma
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail über eine Liste erhalte und ich auf Antworten oder Liste antworten klicke, dann öffnet sich ein neues leeres Fenster, der Inhalt der E-Mail und das Empfängerfeld werden erstmal nicht angezeigt.

Drücke ich auf irgendeinen Button z. B. mal kurz auf Anhang oder auf das Auswahlfeld der Schriftart, wird der Inhalt der E-Mail, auf die ich antworte, angezeigt und das Empfängerfeld ist dann auch ausgefüllt. Tippe ich dann einen Text in das Antwortfeld ein, sieht man nichts, außer ich drücke zwischenzeitlich auf irgend einen Button und ich ändere die Textgröße. Dann wird der Text, den ich eingetippt habe, angezeigt.

Das Verhalten ist bei anderen Versionen von TB auch schon vorgekommen. Wenn ich TB im abgesicherten Modus starte funktioniert es. An welcher Einstellung kann es liegen, dass der Eingabetext nicht angezeigt wird? Ich habe keine Erweiterungen im TB installiert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
    michbeck7

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Februar 2017 um 11:17

Hallo,

Zitat von michbeck7

Wenn ich eine E-Mail über eine Liste erhalte und ich auf Antworten oder Liste antworten klicke, dann öffnet sich ein neues leeres Fenster, der Inhalt der E-Mail und das Empfängerfeld werden erstmal nicht angezeigt.

Ich kann dieses Verhalten unter macOS El Capitan nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Button "Liste antworten", den ich normalerweise nie anzeige, bei meinem Test sogar ausgegraut außer in Newsgruppen.

Ich verwende statt "Liste antworten" den Button "Smart antworten", dessen kleines Dropdown-Menu sich automatisch sowohl an E-Mailkonten als auch an Newsgruppen-Konten anpasst.

Im E-Mailkonto:

Im Newsgruppen-Konto:

Vielleicht solltest du zunächst einen Test mit dem Button "Smart antworten" machen.

Zitat von michbeck7

Wenn ich TB im abgesicherten Modus starte funktioniert es. An welcher Einstellung kann es liegen, dass der Eingabetext nicht angezeigt wird?

Im abgesicherten Modus von TB werden nicht nur Add-ons, Hardwarebeschleunigung und die userChrome.css bzw userContent.css Dateien deaktiviert, sondern es werden auch die Default-Hauptsymbolleiste oben im Fenster sowie die Default-Symbolleiste im Nachrichten-Header-Bereich angezeigt anstelle der vom Benutzer angepassten Menüleisten.
    Das heißt, im abgesicherten Modus wird der "Liste antworten" Button überhaupt nicht angezeigt und du musst also einen anderen Button benutzen, um einer Liste zu antworten.
    Dieser Button kann im abgesicherten Modus eigentlich nur "Allen antworten" sein, und damit tritt das Problem offenbar nicht auf.

An einer bestimmten Einstellung kann es m. E. nicht liegen, denn in den Konten-Einstellungen > Verfassen & Adressieren kann man das Zitieren der Original-Nachricht beim Antworten nur aktivieren oder deaktivieren.

Gruß
    Mapenzi

• michbeck7
    Gast
    • 13. Februar 2017 um 12:01

Hallo Mapenzi,

danke für deine Antwort. Bei mir werden folgende Button angezeigt, wenn ich an eine E-Mail im abgesicherten Modus antworten möchte, die ich über einen Verteiler erhalten habe. Meinst du mit "smart Antworten" den Button "Antworten"?

Ich hab auch in einem anderen Forum einen Post gefunden, wo man folgende Einstellungen für das Verfassen & Adressieren deaktvieren soll:

Das hat aber auch nichts gebracht.

Viele Grüße,
    michbeck7

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Februar 2017 um 15:14

Hello,

Zitat von michbeck7

Bei mir werden folgende Button angezeigt, wenn ich an eine E-Mail im abgesicherten Modus antworten möchte, die ich über einen Verteiler erhalten habe.

Das ist bei mir im abgesicherten Modus genau so, und ich muss meine diesbezügliche Aussage berichtigen.
    Bei meinem Test hatte ich nicht die richtige Mail gewählt. In einem neuen Test habe ich eine an eine Liste gesendete Mail geöffnet und sehe die selben Buttons wie in deinem screen shot, inklusive "Liste antworten.
    Du hast leider nicht gesagt, ob das Problem mit dem leeren Antwort-Fenster auch im abgesicherten Modus besteht, wenn du auf "Liste antworten" klickst.

Zitat von michbeck7

Meinst du mit "smart Antworten" den Button "Antworten"?

Nein, ich meine den Vielzweck-Button "Smart antworten", den man erst sieht, wenn man per Rechtsklick (auf die kleine Menüleiste) > Anpassen das Fenster mit allen verfügbaren Buttons öffnet.
    Man kann ihn dann mit der Maus in die Menüleiste ziehen und die anderen "Antworten" Buttons entfernen:

Dieser Button allein ersetzt die anderen Buttons "Antworten", "Allen antworten", "Liste antworten" und "Newsgruppe antworten".
    Er passt sich also jeder Situation an, je nachdem ob eine Mail an eine Person, mehrere Personen oder eine Liste gesendet wurde bzw. ob es sich um Beiträge in Newsgruppen handelt.
    Wenn dein Problem weiter besteht, kannst du mal diesen Button testen, obwohl ich fûrchte, dass das Resultat das selbe sein wird.

Zitat von michbeck7

Ich hab auch in einem anderen Forum einen Post gefunden, wo man folgende Einstellungen für das Verfassen & Adressieren deaktvieren soll:

`Diese Einstellungen haben mit deinem Problem sicher nichts zu tun. Da geht es nur darum, ob man beim Antworten die Original-Nachricht zitiert oder nicht.
    Du kannst es natürlich auch mal ohne Signatur versuchen.

Gruß

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™