doppelter Abruf von Mails

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: OSX 10.11.6
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software:-
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OSX Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox Fon WLAN 7390



    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Email-Adressen bei GMX, die ich beide mit POP3 in Thunderbird abrufe.
    Neuerdings jedoch rufen beide Thunderbird-Konten jeweils beide GMX-Accounts ab, so daß ich jede Email doppelt in Thunderbird habe.


    Ich habe vor kurzem ein neues Betriebssystem installiert und kann nicht ausschließen, daß der Fehler seitdem besteht. Allerdings habe ich die Thunderbird Konten und Einstellungen auch nur aus dem alten System rüberkopiert und nicht neu eingerichtet, also müßte eigentlich alles sein wie vorher. Hat Thunderbird da was geändert, oder vielleicht GMX?


    Bis vor kurzem hat es noch funktioniert, daß jedes Konto nur die Mails zu dem jeweiligen Account abruft.


    Wo liegt der Fehler und wie kann ich das beheben?



    Dank & Gruß,


    Sebastian

  • Danke für Dein willkommen!


    Nach meiner Definition ist es kein Alias, aber die ist vermutlich nicht entscheidend. Es sind zwei seperate Adressen, die ich im Browser unter dem gleichen Freemail Login einsehen kann. Eine davon wird von GMX unter "Angelegte Email-Adressen" als Standardadresse definiert, die andere hat keine Bezeichnung.


    Daran hat sich aber auch seit 15 Jahren nichts geändert. Jedenfalls habe ICH daran seit 15 Jahren nichts geändert. Das Abruf-Verhalten aber schon.


    Beantwortet das die Frage nach dem Alias oder kann ich da noch Klarheit schaffen?

  • Hallo,

    Es sind zwei seperate Adressen, die ich im Browser unter dem gleichen Freemail Login einsehen kann.

    verstehe ich diese Information richtig, dass du mit der gleichen Kundennummer und dem gleichen Passwort auf diese beiden E-Mail-Adressen zugreifst? Wenn ja, sollte die 2. E-Mail-Adresse, wie in meiner obigen Verlinkung beschrieben, eingerichtet werden.

  • Ja, genau, richtig verstanden. Danke.


    Ich hab das also jetzt mal so eingerichtet, daß die "eine" Adresse als weitere Identität der "anderen" definiert ist und den Mailabruf des "anderen" Kontos deaktiviert. Jetzt bekomme ich - da der Abruf des "anderen" Kontos ja deaktiviert ist - jede Mail zwar nur noch einmal, allerdings alle im gleichen EIngangsordner der "einen" Adresse.


    Muß ich nun einen Filter anlegen, um die Nachrichten dann immer zu verschieben?


    Ich frage deshalb, weil es ja bis vor ein paar Monaten einwandfrei ohne Filter und andere Identitäten funktioniert hat.