1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

doppelter Abruf von Mails

  • Busty
  • 17. Februar 2017 um 13:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Busty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Feb. 2017
    • 17. Februar 2017 um 13:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: OSX 10.11.6
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software:-
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OSX Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox Fon WLAN 7390


    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Email-Adressen bei GMX, die ich beide mit POP3 in Thunderbird abrufe.
    Neuerdings jedoch rufen beide Thunderbird-Konten jeweils beide GMX-Accounts ab, so daß ich jede Email doppelt in Thunderbird habe.

    Ich habe vor kurzem ein neues Betriebssystem installiert und kann nicht ausschließen, daß der Fehler seitdem besteht. Allerdings habe ich die Thunderbird Konten und Einstellungen auch nur aus dem alten System rüberkopiert und nicht neu eingerichtet, also müßte eigentlich alles sein wie vorher. Hat Thunderbird da was geändert, oder vielleicht GMX?

    Bis vor kurzem hat es noch funktioniert, daß jedes Konto nur die Mails zu dem jeweiligen Account abruft.

    Wo liegt der Fehler und wie kann ich das beheben?


    Dank & Gruß,

    Sebastian

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Februar 2017 um 13:20
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Sind die beiden GMX-Adressen unabhängig voneinander? Oder handelt es sich bei einer Adresse um einen Alias?
    icon_arrow.gifIdentitäten (Aliase) hinzufügen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Busty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Feb. 2017
    • 17. Februar 2017 um 15:06
    • #3

    Danke für Dein willkommen!

    Nach meiner Definition ist es kein Alias, aber die ist vermutlich nicht entscheidend. Es sind zwei seperate Adressen, die ich im Browser unter dem gleichen Freemail Login einsehen kann. Eine davon wird von GMX unter "Angelegte Email-Adressen" als Standardadresse definiert, die andere hat keine Bezeichnung.

    Daran hat sich aber auch seit 15 Jahren nichts geändert. Jedenfalls habe ICH daran seit 15 Jahren nichts geändert. Das Abruf-Verhalten aber schon.

    Beantwortet das die Frage nach dem Alias oder kann ich da noch Klarheit schaffen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Februar 2017 um 17:37
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Busty

    Es sind zwei seperate Adressen, die ich im Browser unter dem gleichen Freemail Login einsehen kann.

    verstehe ich diese Information richtig, dass du mit der gleichen Kundennummer und dem gleichen Passwort auf diese beiden E-Mail-Adressen zugreifst? Wenn ja, sollte die 2. E-Mail-Adresse, wie in meiner obigen Verlinkung beschrieben, eingerichtet werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Busty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Feb. 2017
    • 17. Februar 2017 um 17:59
    • #5

    Ja, genau, richtig verstanden. Danke.

    Ich hab das also jetzt mal so eingerichtet, daß die "eine" Adresse als weitere Identität der "anderen" definiert ist und den Mailabruf des "anderen" Kontos deaktiviert. Jetzt bekomme ich - da der Abruf des "anderen" Kontos ja deaktiviert ist - jede Mail zwar nur noch einmal, allerdings alle im gleichen EIngangsordner der "einen" Adresse.

    Muß ich nun einen Filter anlegen, um die Nachrichten dann immer zu verschieben?

    Ich frage deshalb, weil es ja bis vor ein paar Monaten einwandfrei ohne Filter und andere Identitäten funktioniert hat.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Februar 2017 um 18:15
    • #6
    Zitat von Busty

    Muß ich nun einen Filter anlegen, um die Nachrichten dann immer zu verschieben?

    Ja. Auf den Posteingang einen entsprechenden Filter setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Busty
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Feb. 2017
    • 17. Februar 2017 um 18:53
    • #7

    Erledigt. Funktioniert. Hut ab vor graba! Danke für die kompetente Hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern