Aufgaben erstellen ist nicht möglich auf grund dieser Fehlermeldung "Bitte einen Kalender mit Schreibrechten auswählen"

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.7.1
    * Lightning-Version: 4.7.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo ich versuche eine Aufgabe zu erstellen, doch ständig wird mir angezeigt "Bitte einen Kalender mit Schreibrechten auswählen". Vorher habe ich schon meine Google-Kalender mit Thunderbird über Lightning synchronisiert.

• Hallo zschammi und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du vielleicht neben einem Deiner Kalender ein kleines gelbes Dreieck? Dann ist der Kalender schreibgeschützt. Mache einen Doppelkliclk darauf und entferne den Schreibschutz.

Ansonsten kann es natürlich bei Online-Kalendern sein, dass die einen serverseitigen Shcreibschutz haben. Da hilft nur mal die Einstellungen beim Anbeiter zu durchforsten.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo zschammi,

. Vorher habe ich schon meine Google-Kalender mit Thunderbird über Lightning synchronisiert.

Aufgaben und Google Kalender funktioniert nicht.

Es gibt aber eine Erweiterung mit der das funktionieren soll, nicht getestet.
    https://addons.mozilla.org/de/…le-tasks-sync/?src=search

Gruß
     EDV-Oldi