Thunderbird hängt sekundenweise

  • Hallo Community,



    ich verwende TB seit vielen Jahren (Datenverzeichnis 10GB+), bin aber zunehmend unzufrieden, weil das Programm ohne erkennbaren Grund sich bei beliebigen Aktionen (Nachrichten schreiben/abrufen, sortieren, löschen etc.) gerne mal für 10-20 Sekunden aufhängt. Danach läuft alles wieder. Die Ordner werden regelmäßig komprimiert, auch den Index habe ich schon mehrfach neu generiert.



    Aktive Extensions sind Copy Plain Text 2, ImportExport Tools, ownCloud for Filelink, Provider for Google Calender.




    Schließlich habe ich noch auf die "Daily" 64-Bit Version gewechselt, was aber auch keine Änderung brachte.




    Wo kann ich noch ansetzen, um TB wieder laufsicher zu machen?



    Vielen Dank!




    * Thunderbird-Version: Daily 54.0a1 (2017-03-05) (64-bit)
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

  • Hallo doublem,


    wie ist das Verhalten von TB in abgesicherten Modus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo doublem,



    • Darf dein AV-Scanner etwa das TB-Userprofil überwachen?
    • Wie groß sind deine Mbox-Dateien auf Dateiebene? (Empfehlung: die INBOX ist immer leer, alle anderen Mbox-Dateien max. 800MB!)
    • Hast du das (IMHO für stationär betriebene Rechner sinnfreie) "Lokale Bereithalten ..." bei deinen IMAP-Konten aktiviert?
    • Hast du schon mal mit einem guten Texteditor (kein Office!) in die Mbox-Dateien gesehen? Selbige müssen zu 100% aus lesbaren ASCII-Zeichen bestehen!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • @slengfe
    Das Verhalten ist leider auch im abgesicherten Modus identisch bzw. reproduzierbar.


    @Peter_Lehmann



    - Ja, der AV Scanner überwacht das Profil, die "Hänger" treten aber auch mit deaktiviertem Scanner auf.
    - Die Dateien sind teilweise mehrere GB groß und ich halte eigentlich die meisten Mails in der Inbox. Kann das das Problem sein? Hast Du eine andere Empfehlung für mich?
    - Nein, die IMAP Daten werden nicht bereitgehalten.
    - Mein Notepad++ schafft die Dateigröße nicht zu öffnen, hast Du ein alternatives Programm?


    Vielen Dank!

  • Hallo,

    - Ja, der AV Scanner überwacht das Profil, die "Hänger" treten aber auch mit deaktiviertem Scanner auf.

    das solltest Du dringend ändern.

    - Die Dateien sind teilweise mehrere GB groß und ich halte eigentlich die meisten Mails in der Inbox. Kann das das Problem sein? Hast Du eine andere Empfehlung für mich?

    Ja, das kann das Problem sein. Gerade der Posteingang mit seinen vielen Schreib- und Lesevorgängen sollte immer möglichst leer sein. Es empfielt sich die Mails zu archivieren. Die Taste A hilft hier ungemein. In den Konteneinstellungen kannst Du den dafür zu verwendenen Ordner sowie die Archivierungsmethode (nach Jahren oder nach Jahren und Monaten) einstellen. Aber auch diese Ordner sollten nicht so groß werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite