.ics Datei aus Mail in den Kalender importieren

  • * Thunderbird-Version: 45.8
    * Lightning-Version: 4.7.8
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):.Windows


    Hallo,


    ich bekomme von unserem ERP Programm per Email die .ics Dateien.
    Wenn ich die mit gedrückter STRG oder auch ohne auf den Kalender Tab ziehe, passiert nichts. Soll aber so klappen, oder?


    Ich kann die .ics speichern und dann manuell importieren. Aber das ich zu aufwendig!


    Danke!

  • Hallo fohnbit und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Wenn ich die mit gedrückter STRG oder auch ohne auf den Kalender Tab ziehe, passiert nichts. Soll aber so klappen, oder?

    woher hast Du diese Info? Ich glaube nicht, dass das so sein soll (it's not a bug, it's just not a feature). Mangels Erfahrung (ich habe es einfach noch nicht ausprobiert) kann ich dazu aber keine 100%ige Aussage treffen.


    Was sind denn das für ics-Dateien. Ist das eine Termineinladung oder (so verstehe ich Dich) sich das ganze Kalender mit mehreren Terminen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Ja, aber hast DU auch das gelesen?

    Zitat

    For Thunderbird 15.0 / Lightning 1.7 the following procedure works for me

    Das ist lange her, ob's immer noch klappt ist weiterhin fraglich.


    Ja, es ist eine einzelne Termineinladung.

    Ist denn kein Button zum Annehmen des Termins im Mail-Kopf vorhanden? Wenn ich Termieneinladungen erhalte, dann habe ich die Auswahl zwischen Annehmen, Vorläfig annehmen und Ablehnen per Schaltfläche.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    nein, leider sind da keine Buttons vorhanden.
    Die Datei heißt "invitations.ics" und wenn ich diese über das Menü importiere, wird der Termin eingetragen.


    Aber immer extern speichern, importieren ist Mühsam :-(

  • Kannst Du mal einen Screenshot posten (anonymisiert). Was passiert bei einem Doppelklick?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    bei einem Doppelklick öffnet ein Windows Dialog und kann auswählen, mit welcher Datei ich die .ics öffnen möchte. Wähle ich Thunderbird aus, will er eine Email senden und die hängt die Date als .txt an.


    Wenn ich übrigens die Datei unter Windows Explorer doppelklicke, öffnet die Windows Kalender und trägt diesen dort ein.

  • Hm, ich bin am Ende meines Lateins. Leider habe ich keine Idee mehr. Da muss wohl mal unserer Lightning-Spezialist ran.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    die Email wird von unserem ERP System versendet: odoo 10


    Kennt jemand den Aufbau einer passenden Email mit einer Termineinladung? Kann man das irgendwo nachlesen wie oder was die enthalten muss?