gehackt worden oder normal? mehr ´Entwürfe´gelöscht als in "Gesendet"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bei mehreren Anbietern (t-online und andere)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo community,


    bin neu hier und stelle mich einfach mal mit einem netten Hallo an alle vor :-)


    Habe folgendes Phänomen/Problem(?)
    Nach dem Senden aller offenen (= die nach dem Öffnen von TB unmittelbar verfaßten aber noch nicht gesendeten) mails - ohne irgendwelche zum Senden vorbereitete mails im Ordner ´Entwürfe´ - wird regelmäßig in der Fußzeile eine größere Anzahl von gelöschten Entwürfen angezeigt als nachfolgend im Ordner ´Gesendet´ ersichtlich.


    Beispiel:
    - TB öffnen
    - Verfassen von 3 emails (letztverfaßte jeweils im Hintergrund minimiert)
    - TB zwischenzeitlich nicht geschlossen worden
    - einzelnes Anstoßen des Versandes jeder einzelnen mail per ´Senden´
    - Erhalt der Fußzeile "7 Entwürfe gelöscht"


    Ist das üblich oder liegt bei mir ein hack vor (blind versendete mails mit unerwünschtem Inhalt/Adressat)?


    Gibt es in TB neben dem Reiter "Gesendet" ein Protokoll der tatsächlich gesendeten Nachrichten?


    Danke und Grüße

  • Guten Tag Mina, und willkommen im Forum!


    Ich denke, ich kann dich da beruhigen.
    (Wenn dein Rechner gehackt wäre, dann würdest du das entweder kaum mitbekommen - der "Hacker" will deinen Rechner ja lange für seine verbrecherischen Zwecke ausnutzen - oder alle deine Daten sind verschlüsselt und nicht mehr nutzbar und der Verbrecher verlangt von dir eine gehörige Zahlung.)



    [Vermutung]:
    In den allgemeinen Einstellunge des Thunderbird (Extras > Einstellungen > Verfassen) gibt es die Option, dass beim Schreiben einer E-Mail aller xx Minuten zwischengespeichert wird. Wenn du dir viel Zeit nimmst, hast du dann auch eine bestimmte Anzahl an Entwürfen. Das werden diese dann sein. Du kannst das überprüfen, indem du einfach mal (vor dem Absenden) in den "Entwürfe-Ordner" des betreffenden Kontos schaust.
    Überlege dir einfach, ob du diese Option wirklich benötigst. Oder wie oft dein Rechner "abstürtzt" und deine noch nicht gesendete Mail mit in den Abgrund reißt. Und denke dabei auch daran, dass eine Mail keine Doktorarbeit ist, deren Verlust so richtig schmerzhaft ist. Und nach dieser Überlegung nimmst du den Haken vor dieser Option einfach raus, und fertig ist. ;)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Mina und willkommen im Thiunderbird-Forum,

    bin neu hier und stelle mich einfach mal mit einem netten Hallo an alle vor

    ja, so gehört sich das. Ich wünschte jede(r) würde sich so nett vorstellem. :thumbsup:


    Überpüfe doch mal, ob auf dem Server im Ordner Gesendet, ob dort andere Mails enthalten sind als die, die Du selber versandt hast.


    Ansonsten sehe ich gerade, dass Peter in der Zwischenzeit schon geantwortet hat und ich mir den Rest ersparen kann.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Peter, hallo slengfe,


    die Zeit rast dahin, ich möchte es aber nicht versäumen mich herzlich für die Unterstützung zu bedanken.

    Ich werde das jetzt mal beobachten, der Hinweis mit dem Zwischenspeichern ist schon mal sehr gut.

    Im Ordner "gesendet" sind jedenfalls nicht mehr als von mir willentlich versendete emails.

    Hatte das aber mal auf meinem alten Rechner - dort schlug die Security Suite an, daß von meinem Rechner ungewünschte Nachrichten versendet werden, die aber auch in keinem Ausgangskorb auftauchten...


    Viele Grüße