unkontrollierbarer "Zoom" Kapriole beim Markieren eines Textes

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Thunderbird 45.8.0
    Windows 7
    IMAP
    Kaspersky






    Hallo an alle!






    Seit gestern macht mein Thunderbird kuriose Kapriolen mit der Schriftgröße. Wenn ich einen Text markiere mit STRG A, dann wird plötzlich die Schrift größer. Und zwar stufenweise immer mehr, bis ich riesige Buchstaben habe.
    An den Einstellungen habe ich nichts verändert, auch nicht am Betriebssystem allgemein. Ich dachte schon an einen Defekt an meiner Tastatur, kann aber nichts auffälliges entdecken.
    Ist hier jemand kundig und kann mir einen Tipp geben?




    Vielen Dank! Ratatoskr.



    edit:

    Ich habe mir mal erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages zu entfernen.

    Mod. Pe_Le

  • Hallo Ratatoskr und willkommen im Thunderbird-Forum,


    was hat sich seit gestern verändert? Irgendwelche Erweiterungen installiert? Test, ob das im abgesicherten Modus auch besteht.


    Ansonsten könntest Du noch keyconfig installieren und die Tastaturbelegung überprüfen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo, danke für die ersten Hinweise. Jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass ich das Problem auch mit dem Browser habe. Kann das zusammenhängen? Dann kann es aber nicht an Thunderbird liegen. Bin mit Vivaldi online.

  • Im abgesicherten Modus tritt das Problem noch immer auf. Wenn ich in der Email allein auf STRG gehe, wird die Schrift immer größer.

  • Hallo ratatoskr,


    wie ist es in anderen Programmen (z.B. Textverarbeitung). Kann es sein, dass es da eine globale Betriebssystemfunktion gibt, die das verursacht (damit kenne ich mich nu überhaupt nicht aus)? Mich wundert, dass Firefox das gleich Vehalten an den Tag legt, das ist ungewöhnlich, da die Programme ja erst einmal nichts miteinander zu tun haben.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nein bei Word taucht das Problem nicht auf, nur beim den Browsern (Vivaldi und Firefox) und bei Thunderbird.

  • Tut mir leid, ich bin am Ende. Da kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite