1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

unkontrollierbarer "Zoom" Kapriole beim Markieren eines Textes

  • ratatoskr
  • 24. März 2017 um 09:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ratatoskr
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2017
    • 24. März 2017 um 09:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Thunderbird 45.8.0
    Windows 7
    IMAP
    Kaspersky


    Hallo an alle!


    Seit gestern macht mein Thunderbird kuriose Kapriolen mit der Schriftgröße. Wenn ich einen Text markiere mit STRG A, dann wird plötzlich die Schrift größer. Und zwar stufenweise immer mehr, bis ich riesige Buchstaben habe.
    An den Einstellungen habe ich nichts verändert, auch nicht am Betriebssystem allgemein. Ich dachte schon an einen Defekt an meiner Tastatur, kann aber nichts auffälliges entdecken.
    Ist hier jemand kundig und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank! Ratatoskr.


    edit:

    Ich habe mir mal erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages zu entfernen.

    Mod. Pe_Le

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (24. März 2017 um 09:12)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2017 um 09:13
    • #2

    Hallo Ratatoskr und willkommen im Thunderbird-Forum,

    was hat sich seit gestern verändert? Irgendwelche Erweiterungen installiert? Test, ob das im abgesicherten Modus auch besteht.

    Ansonsten könntest Du noch keyconfig installieren und die Tastaturbelegung überprüfen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ratatoskr
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2017
    • 24. März 2017 um 09:28
    • #3

    Hallo, danke für die ersten Hinweise. Jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass ich das Problem auch mit dem Browser habe. Kann das zusammenhängen? Dann kann es aber nicht an Thunderbird liegen. Bin mit Vivaldi online.

  • ratatoskr
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2017
    • 24. März 2017 um 09:30
    • #4

    Im abgesicherten Modus tritt das Problem noch immer auf. Wenn ich in der Email allein auf STRG gehe, wird die Schrift immer größer.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2017 um 10:42
    • #5

    Hallo ratatoskr,

    wie ist es in anderen Programmen (z.B. Textverarbeitung). Kann es sein, dass es da eine globale Betriebssystemfunktion gibt, die das verursacht (damit kenne ich mich nu überhaupt nicht aus)? Mich wundert, dass Firefox das gleich Vehalten an den Tag legt, das ist ungewöhnlich, da die Programme ja erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ratatoskr
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2017
    • 24. März 2017 um 10:50
    • #6

    Nein bei Word taucht das Problem nicht auf, nur beim den Browsern (Vivaldi und Firefox) und bei Thunderbird.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2017 um 11:06
    • #7

    Tut mir leid, ich bin am Ende. Da kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™