CardBook

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo

    Hallo,


    ich habe hier im Forum viel Gutes über CardBook gelesen und dachte mir, ich versuche es auch mal mit der Erweiterung. Jedoch passierte nach der Installation von CardBook bei mir folgendes: Nichts!


    Das Adressbuch sieht nicht anders aus (so wie auf den Screenshots), ich habe keinerlei zusätzliche Funktion, Menüeinträge oder Schaltflächen und auch sonst hat sich einfach nichts getan. Ich habe dann vorsichtshalber den SOGO Connector deinstalliert, damit sich beide CardDav-Erweiterungen nicht ins Gehege kommen, aber wieder nichts.


    Weiß jemand was da los ist?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    Jedoch passierte nNach der Installation von CardBook bei mir folgendes: Nichts!

    was erwartest Du??
    Du musst natürlich die Verbindung zu Deinem Adressbuch herstellen oder Du erstellst ein lokales Adressbuch.

    Von alleine kommen Deine Adressen nicht in das neue Adressbuch.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldie,


    ich hatte zumindest erwartet, dass sich die Optik entsprechend ändert - oder wird diese nur für online-Adressbücher angepasst? Ein CardDav-Adressbuch hatte ich schon angelegt. Wahrscheinlich funktioniert das dann aber nicht mit CardBook, wenn ich es mit SOGO angelegt habe.


    Ich teste mal.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Wahrscheinlich funktioniert das dann aber nicht mir CardBook, wenn ich es mit SOGO angelegt habe

    Also ich habe am Anfang mit beiden Adressbüchern gearbeitet.

    Das alte Adressbuch über SOGO synchronisiert und Cardbook mit dem selben Adressbuch verbunden, ich hatte damals keine Probleme.

    Meine Adressbücher liegen auf einem Raspberry.

    ich hatte zumindest erwartet, dass sich die Optik entsprechend ändert

    das verstehe ich jetzt nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • das verstehe ich jetzt nicht.

    naja, ich hätte erwartet, dass die Änderung in der Optik wie in meinem Link oben zur CardBook-Seite aussieht. Außerdem finde ich schon keine Möglichkeit ein CardDav-Adressbuch anzulegen (ungeführ so wie hier: https://blog.doenselmann.com/w…hunderbird_cardbook02.png).


    Aaaaaaaaaah, nun habe ich es kapiert. CardBook ersetzt das Standard-Adressbuch gar nicht, sondern ergänzt es durch sein eigenes...:wall: manchmal ist man einfach zu dämlich...


    Dank Dir trotzdem für Deine Bemühungen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite