Konten-Einstellungen - Ordner

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8
    • Betriebssystem + Version: 10 64bit aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, T-online und weitere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490


    Ich kann über die Grafische Oberfläche den Speicherpunkt für die E-Mailkonten festlegen. Kann ich diese auch in einer Konfigdatei ändern ohne das ich Thunderbird starten muss.

    >Bei mir liegen die Lokalen Ordner im Netzwerk und da müsste ich dann die Netzwerkadresse anpassen. Dieses würde ich gerne außerhalb von TB machen. Denn Wenn ich meinen TB nach dem umstellen starte zerstört er mir die Ordnerstruktur bzw legt die Strucktur der IMAP Konten neu an und dieses soll natürlich verhindert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo,

    Ich kann über die Grafische Oberfläche den Speicherpunkt für die E-Mailkonten festlegen. Kann ich diese auch in einer Konfigdatei ändern ohne das ich Thunderbird starten muss.

    So ein Weg ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar eine Datei, in der die Pfade gespeichert sind (prefs.js im Profil), diese ist aber keine banale Konfigurationsdatei und schon kleinste Fehler können den Start von Thunderbird verhindern.

    Kommentar zu deinem Auslagern der lokalen Ordner:

    es müssen schon wichtige Gründe vorliegen, das Thunderbird Profil zu zerreißen. Ich würde das niemals empfehlen. Eine sinnvolle Restauration nach Crashs oder bei Umzügen ist dann kaum noch durchzuführen oder zumindest sehr erschwert.

    Grundsätzlich ist Thunderbird nicht oder nur sehr eingeschränkt netzwerkfähig, gleichzeitige Zugriff auf das Profil müsste ausgeschlossen sein.

    Was ist der Grund für dein Vorgehen und warum reicht dir IMAP nicht aus?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Denn Wenn ich meinen TB nach dem umstellen starte zerstört er mir die Ordnerstruktur bzw legt die Strucktur der IMAP Konten neu an und dieses soll natürlich verhindert werden.

    Diesen Absatz verstehe ich nicht.