1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei "Nachricht als neu bearbeiten" keine Formatierung möglich?

  • geri77
  • 28. März 2017 um 11:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • geri77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2011
    • 28. März 2017 um 11:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    TB 45.8.0, IMAP

    Win 7 prof

    Wenn ich eine abgespeicherte Nachricht (aus dem Gesendet-Ordner beispielsweise) aufrufe und auf den Button "Als neu bearbeiten" klicke, erscheint die Nachricht zwar zum bearbeiten, aber in einer eigenartigen Formatierung (andere Schrift, Zeilenumbruch etwa in der Bildschirmmitte), und ich habe keinerlei Formatierungs- und Einstellmöglichkeit wie Schriften, Farben, Schriftgröße etc.

    Und jetzt kommt das Seltsame: das ist nicht bei allen Emails so! Scheinbar willkürlich geschieht das manchmal, manchmal nicht (aber bei bestimmten Emails immer gleich, also manche gehen ganz normal bearbeiten, andere eben - wiederholbar - gar nicht!). Das immer bei derselben Absendeadresse, aber alle aus dem "Gesendet"-Ordner!

    Ich versuche mal, hier zwei Screenshots einzustellen, einmal die gesendet Originalnachricht, dann dieselbe, wenn ich sie "als neu bearbeiten" markiere.

    Ist das so normal, oder wo könnte das Problem liegen??

    Danke schon mal & schöne Frühlingsgrüße an alle hier!

    Geri

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2017 um 19:56
    • #2

    Hallo,

    offensichtlich ist das Verfassenfenster nicht HTML sondern Reintext (dort gibt es keine Formatierung). Das normale Verhalten bei Klick auf "als neu bearbeiten" ist, dass bei einer Reintextmail auch ein Reintext-Verfassenfenster geöffnet wird und bei einer vorhandenen HTML-Mail auch ein HTML-Verfassenfenster. Das ist unabhängig von den jeweiligen Einstellungen unter > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren .

    Dann gibt es noch eine allgemeine etwas versteckte Einstellung unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein > Sendeoptionen, einmal das Kästchen und das Falldownmenü. Wie hast du beide eingestellt?

    Gruß

  • geri77
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2011
    • 29. März 2017 um 00:22
    • #3

    Hallo mrb,

    das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein!

    Bei der "versteckten Einstellung unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein > Sendeoptionen" war ein Haken gesetzt für "Nachrichten wenn möglich immer in Reintext senden". Kann mich mich nicht erinnern, jemals dort gewesen zu sein, geschweige denn ihn gesetzt zu haben - ist das die Standard-Einstellung? Habe ihn jetzt weggemacht.

    Kann jetzt noch nicht sagen, ob es das war, aber ich vermute einen Erfolg...:knuddel:

    Besten Dank schon mal!

    Freundliche Frühlingsgrüße

    Geri

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™