Ist es möglich, die Grundeinstellungen für die Standardspalten und die Sortierung der Ordner zu verändern?

    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Professional 6.1


    Hallo zusammen,

    seit 1 Woche von Outlook Express Win XP auf Win 7 und Thunderbird umgestiegen, habe ich einige Fragen:


    1.

    nachdem meine Ordnerstruktur in Thunderbird offensichtlich die Fähigkeiten der Funktion "Spalteneinstellungen übernehmen" für "alle Ordner und Unterordner" überfordert (es funktioniert nur sehr eingeschränkt und keinesfalls "für alle") suche ich eine Möglichkeit, die Standardeinstellungen in den Tiefen des Programms dahingehend anzupassen.

    Geht das und falls ja: wo muß ich hin, um das zu ändern?


    2.

    Das AddOn "Manually Sort Folders" ist auch nur eingeschränkt befriedigend, denn ich würde gern meine "email-Konten" auf die eine (individuell) und meine "local Folders" auf die andere Weise (alphabetisch) sortieren. Außerdem ist es sehr bescheiden, daß bei "umbenennen" eines Ordners selbiger immer wieder ans Ende der Ordnerliste gestellt wird, egal, wo er vorher war.

    Weiß jemand hierfür eine Lösung? Ich wurschtel da auch gern in der Tiefe, wenn man mir sagt, wo ich genau "wurschteln" muß.


    3.

    Die Ansicht meiner Ordner und email-Accounts in der linken Spalte ist mir Schriftartenmäßig etwas zu klein. Wo kann ich das ändern?

    ==> erledigt, vielen Dank Dinole


    Besten Dank für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von herbiehanck ()

  • Hallo herbiehanck und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Das AddOn "Manually Sort Folders" ist auch nur eingeschränkt befriedigend, denn ich würde gern meine "email-Konten" auf die eine (individuell) und meine "local Folders" auf die andere Weise (alphabetisch) sortieren.

    in der Erweiterung hast Du die Möglichkeit auf Benutzerdefinierte Ordnung. Ist dann halt manuell und muss ggf. angepasst werden, wenn Du Konten hinzufügst, aber möglich.


    Bei den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen. Bei 3. bin ich mir sicher, dass das geht, aber dafür gibt es hier Experten, die soetwas wissen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Die Ansicht meiner Ordner und email-Accounts in der linken Spalte ist mir Schriftartenmäßig etwas zu klein. Wo kann ich das ändern?

    Hiermit?

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo herbiehanck und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Das AddOn "Manually Sort Folders" ist auch nur eingeschränkt befriedigend, denn ich würde gern meine "email-Konten" auf die eine (individuell) und meine "local Folders" auf die andere Weise (alphabetisch) sortieren.

    in der Erweiterung hast Du die Möglichkeit auf Benutzerdefinierte Ordnung. Ist dann halt manuell und muss ggf. angepasst werden, wenn Du Konten hinzufügst, aber möglich.

    Hallo slengfe,

    danke für den netten Willkommensgruß :-)


    Nee, das AddOn empfinde ich tatsächlich nur bedingt hilfreich. Ich lege häufig neue Ordner an, die ich zwischendurch umbenenne, verschiebe o.ä.

    Es ist sehr nervig, daß die bei jeder Änderung "ans Ende" rutschen und immer wieder mit der "auf -ab" Funktion bewegt werden müssen. Ich suche eher so was, wie "Odner per drag & drop an eine bestimmte Stelle ziehen" und er dann auch dauerhaft dort bleibt.


    Seufz

  • Ich suche eher so was, wie "Odner per drag & drop an eine bestimmte Stelle ziehen" und er dann auch dauerhaft dort bleibt.

    IMHO gibt es das nicht.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite