"Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste"

  • Hi zusammen,


    die o.g. Fehlermeldung erhalte ich immer wenn ich ein neues Schlüsselpaar erzeugen will. Ich wollte Enigmail erstmals verwenden, d.h., bisher habe ich es noch nie zum Laufen gebraucht.


    Mehrfaches De- und Neuinstallieren von GnuPG und Enigmal sowie Neustarten von TB hat keinen Erfolg gezeitigt. Auch ein Update von TB hat nichts genützt.


    Ich bitte daher hier dringend um Hilfe!


    Besten Dank und Grüße

    Foxjoff


    PS: Sorry wegen der Schriftfarbe, ich bekomme trotz mehrfachen Versuchen das rot nicht weg.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: seit dem jetzigen Update 52.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • PGP-Software / PGP-Version: GnuPG 2.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV, MBAM
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): meines Wissens keine

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo foxjoff,


    hast Du in den enigmail-Einstellungen den Pfag zur gnupg.exe richtig gesetzt?


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Danke, das war die Lösung. Mit dem Konfigurationsmanager hat es jetzt funktioniert.


    Auch Dir sei gedankt, muzel .