HTML-Zeichen in jeder geschrieben Mail

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    wir können keine Mail verschicken, ohne dass sie mit den HTML-Zeichen versehen wird, also z.B. oben: <html>, dann <head>, und so weiter. Wir haben, so weit wir sehen, alle Einstellungen durchgesehen - die Zeichen bleiben (sie erscheinen erst nach dem Versenden sowohl bei uns in der Ablage also auch beim Empfänger). hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie wir das beheben können? Wir arbeiten mit Windows 10 home, Thunderbird ist auf dem neuesten Stand.

    Dank und Gruß - Sybe

  • Hallo,

    es könnte an Kaspersky liegen. Dieser scannt vermutlich ausgehende Mails und zerpflückt sie, weil er bei der ÜBerprüfung unsaubere Hackermethoden verwendet, die Thunderbird nicht mag.

    Also die Mailprotection (auch die für verschlüsselte Mails (SSL)) abstellen und zwar dauerhaft.

    Hilft das nicht, KS mit deren eigenen Tool zu kompletten Deinstallation probehalber entfernen und Windows neu starten, dann noch mal testen.

    Ach ja, in Thunderbird unter Ansicht--> Nachrichteninhalt ist welche Option aktiviert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Welche Einstellungen hast Du in Thunderbird für das Verfassen von E-Mails? Wird als HTML-E-Mail verfasst oder als reine Text E-Mail?


    Wir könnten mal den Source-Code der gesendeten und der empfangenen Mails vergleichen. Bitte erstelle mal eine kurze (!) E-Mail, die Du an Dich selbst sendest. Dann kopierst Du den Source-Code (erhält man mit Strg + U) der Mail, die (standardmäßig) im Ordner "Gesendet" landet. Das gleiche machst Du mit der E-Mail, die bei Dir nach dem Versandweg im Posteingang landet.


    Die Kopien kannst Du hier jeweils als Code (in der Werkzeugleiste der Button: ) oder als Spoiler (Button: ) einfügen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!