1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Posteingang auswerten

• Fraenki23
  • 8. April 2017 um 19:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Fraenki23
    Mitglied
    • 8. April 2017 um 19:13

Hallo

Ich habe Thunderbird 45.8.0 mit Win10 und Pop3 Konto.

Nachdem meine Anfrage im Forum so erfolgreich war und ich richtig glücklich bin ist mir noch ein Problem eingefallen was mich schon einige Zeit beschäftigt.

Ich habe in meinen Posteingang Ordner mehrere Tausen Emails. Diese sind von Amazon oder GMX oder halt irgend eine Werbung die ich nicht gelöscht habe.

1) Kann man den Ordner mit einem Addon oder so durchsuchen und Mails anzeigen lassen die am meisten von einem Absender sind und die zweitmeisten und so weiter.

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß Fränki

Amazon 789 Stück

GMX 643 Stück

Ebay 532 Stück

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. April 2017 um 19:21

Hallo Fraenki,

sorry, dafür habe ich keine Lösung parat.* Aber ich habe etwas anderes für Dich: Einen guten Rat.

Wenn Du so viele Mails im Posteingang aufhebst, kann es Dir ganz schnell passieren, dass alle weg sind. Ein kleiner Defekt an der Datei und schon sehe ich hier Dein nächstes Posting mit einem dringenden Hilferuf. Und dann wird Dir keiner helfen können, weil weg ist weg.

Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. Dabei hilft die Taste A. Was Du da treibst ist, als wenn Du Deine Briefe im Briefkasten aufheben würdest. Fändest Du das nicht auch idiotisch?

* Diese Aussage widerufe ich widerruflich. Eigentlich sollte Mail Summeries das können. Leider finde ich die Funktion nicht bei mir. Aber vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen. Der Screenshot zeigt zumindest, dass es mal möglich war.

Wer kann mir sagen, wo ich die folder summary view finde?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

Einmal editiert, zuletzt von slengfe (8. April 2017 um 19:50)

• Fraenki23
    Mitglied
    • 8. April 2017 um 19:29

Hallo slengfe

Danke für deine Antwort. Ist ein leidiges Thema. Ich habe in einem Posteingangordner dadurch 40000 Mails. Ich mache immer mal wieder einen Backup und die Mails bleiben auf dem Server.

Ich war schon maches mal froh wenn ich in der Suche nach einer Bestellung vor Jahren fündig wurde.

Nun nimmte es halt Überhandt es kommen täglich 50 bis 70 Mails an.

Jeden Tag auszusortieren ist recht lästig. Einen Filter zu erstellen geht für ein paar wichtige Mails aber halt nicht für den größtet Teil.

War halt so ne Idee mit der Sortierung nach Absender ( Statistik)

Gruß Fränki

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. April 2017 um 19:34

Der Posteingang ist halt potentiell der Ordner bzw. die Mbox-Datei auf der Festplatte, worin ein Virenscanner meist als erstes einen neu angekommenen (potentiellen) Schädling findet und dann die Datei entsorgt, beschädigt oder was auch immer. Man muss also nicht unbedingt viel sortieren. Nur die Mails, die soweit okay sind, einfach aus dem Posteingang in einen (anderen) Ordner verschieben. Das verhindert schon die meisten Überraschungen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. April 2017 um 19:35

Hallo,

aber das ist doch wirklich kein Problem. Du kannst die Mails doch mittels Strg-A und A in den jeweiligen Konten in Jahresordnern automatisch archivieren. Die Mails stehen Dir dann noch offline zur Verfügung (online sowieso, wenn sie dort noch vorhanden sind) und Du hast den Posteingang leer und die Mails sind auf viele kleinere Ordner verteilt. Die globale Suche hilft dann, einzelne Mails wieder zu finden.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Fraenki23
    Mitglied
    • 8. April 2017 um 20:16

Hallo slengfe

Danke für deine Hilfe.

Ich werde mir diese zu Herzen nehmen. Das mit STRG und A ist eine schnelle Möglichkeit diese zu verschiebn.

Danke Fränki

• SusiTux
    Gast
    • 9. April 2017 um 14:32
    Zitat von Fraenki23

Ich werde mir diese zu Herzen nehmen.

Du solltest Dir vor allem den HInweis von Thunder zu Herzen nehmen. Halte den Posteingang leer! Sonst sind die Mails eines Tages weg.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern