1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Antworten

• dapr
  • 18. April 2017 um 21:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dapr
    Mitglied
    • 18. April 2017 um 21:23

Hallo!
    Ich entschuldige mich dafür, wenn mein Titel nicht besonders aussagekräftig ist...
    Nun habe ich ein eigenes Hostingpaket bei 1&1. Dort habe ich mehrere Postfächer zu meiner Domain angelegt, die alle an das "Sammelpostfach" postmaster@domain.de weitergeleitet werden.
    Ich möchte (da 1&1 keine "Empfangsbestätigungen" im HTML-Format unterstützt und ich diese Formatierungen gerne beibehalten würde) Thunderbird dazu benutzen, solche Bestätigungen als automatische Antworten auf alle eingehenden Mails im Sammelpostfach zu versenden, wenn sie in Thunderbird eingehen. Dies habe ich über die Filter versucht, indem ich in den entsprechenden Einstellungen festgelegt habe, dass alle eingehenden E-Mails automatisch mit einer Vorlage beantwortet werden sollen.
    Dies funktioniert nun auch, wenn man an die Sammeladresse sendet, doch werden die Mails nicht "beantwortet", wenn an eine der Adressen gesendet wird, die an das Sammelpostfach weitergeleitet werden.

Allgemein geht es also darum, dass die E-Mails, die über die 1&1-Weiterleitungen gehen (und somit einen abweichenden und für Thunderbird fremden Empfänger haben), nicht von den Thunderbird-Filtereinstellungen berücksichtigt werden, sondern nur die Mails an die in Thunderbird eingerichtete Adresse.

Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Thunderbird-Version: 52.0.1
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: 1&1

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. April 2017 um 10:05

Hallo dapr und willkommen im Thunderbird-Forum,

vielleicht kannst Du mal einen Sreenshot von Deinen Filtereinstellungen posten, damit wir uns das ansehen können. Prinzipiell habe ich das noch nie versucht (nutze keine Sammelpostfächer), sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Daher könnten Deine Einstellungen möglicherweise nicht korrekt sein.

Warum legst Du Dir denn nicht jedes Konto in TB an und lässt sie stattdessen in dieser Sammelkonstruktion einfließen? Du könntest Dir mit den gruppierten Ordnern oder auch mit einem virtuellen Ordner sozusagen Dein eigenes TB-internes Sammelkonto bauen und hättest die Probleme möglicherweise nicht mehr.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern