Automatische Antworten

  • Hallo!
    Ich entschuldige mich dafür, wenn mein Titel nicht besonders aussagekräftig ist...
    Nun habe ich ein eigenes Hostingpaket bei 1&1. Dort habe ich mehrere Postfächer zu meiner Domain angelegt, die alle an das "Sammelpostfach" postmaster@domain.de weitergeleitet werden.
    Ich möchte (da 1&1 keine "Empfangsbestätigungen" im HTML-Format unterstützt und ich diese Formatierungen gerne beibehalten würde) Thunderbird dazu benutzen, solche Bestätigungen als automatische Antworten auf alle eingehenden Mails im Sammelpostfach zu versenden, wenn sie in Thunderbird eingehen. Dies habe ich über die Filter versucht, indem ich in den entsprechenden Einstellungen festgelegt habe, dass alle eingehenden E-Mails automatisch mit einer Vorlage beantwortet werden sollen.
    Dies funktioniert nun auch, wenn man an die Sammeladresse sendet, doch werden die Mails nicht "beantwortet", wenn an eine der Adressen gesendet wird, die an das Sammelpostfach weitergeleitet werden.

    Allgemein geht es also darum, dass die E-Mails, die über die 1&1-Weiterleitungen gehen (und somit einen abweichenden und für Thunderbird fremden Empfänger haben), nicht von den Thunderbird-Filtereinstellungen berücksichtigt werden, sondern nur die Mails an die in Thunderbird eingerichtete Adresse.

    Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank!



    Thunderbird-Version: 52.0.1
    Betriebssystem: Windows 7

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: 1&1

  • Hallo dapr und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht kannst Du mal einen Sreenshot von Deinen Filtereinstellungen posten, damit wir uns das ansehen können. Prinzipiell habe ich das noch nie versucht (nutze keine Sammelpostfächer), sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Daher könnten Deine Einstellungen möglicherweise nicht korrekt sein.


    Warum legst Du Dir denn nicht jedes Konto in TB an und lässt sie stattdessen in dieser Sammelkonstruktion einfließen? Du könntest Dir mit den gruppierten Ordnern oder auch mit einem virtuellen Ordner sozusagen Dein eigenes TB-internes Sammelkonto bauen und hättest die Probleme möglicherweise nicht mehr.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite