Kontakte im Adressbuch löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Seit langer Zeit kann ich einzelne Kontakte nicht mehr aus dem Adressbuch löschen weder aus den persönlichen- noch aus den gesammelten Adressen. Weiss jemand wie das geht hat jemand einen Tipp.

    Vielen Dank Johann

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

  • Hallo Johann und willkommen im Thunderbird-Forum,

    hat jemand einen Tipp.

    ja: Ergänze erst einmal die Antworten zu den angeforderten Informationen. Und dann beschreibe genau,wie Du vorgehst, um die Kontakte zu löschen und was dann passiert (Fehlermeldungen, Abstürze, sprechende Mails etc. ;-)).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo Johann! (Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)


    Noch eine kleine Ergänzung:

    Und lege bitte einen neuen (Test-)Eintrag an und prüfe, ob dieser korrekt und dauerhaft gespeichert wird.

    Sinn dahinter: feststellen, ob es evtl. ein Rechteproblem gibt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ich benütze die normale löschfunktion, keine abstürze, es passiert enfach nichts. thunderbird ist auf dem aktuellen stand,in den hilfethemen und lexikon habe ivh lange herumgesucht und leider nichts gefunden.


    • Thunderbird-Version: neuste version
    • Betriebssystem + Version: windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gree.ch
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox