Meldung: "Thunderbird hat das Laden einer Datei in diese Nachricht verhindert"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener Server, GMX und Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 6490 Cable


    Moin aus dem hohen Norden!


    Seit dem letzten Update (vor einigen Tagen) habe ich folgendes Problem:




    ...ich muss dann auf "Einstellungen" klicken und dann wird die Datei - in diesem Fall eine kleine bewegte GIF-Grafik - in den Text meiner eMail eingefügt.


    Ich benutze zum Einfügen kleiner GIF-Animationen "SmilieInserter Plus 1.1.1".


    Wie/Wo kann ich diese Blockierung aufheben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Danke graba!


    Aber es hilft mir nicht wirklich. Mein Englisch ist einfach zu schlecht, als das ich irgend etwas von der verlinkten Seite verstehe.


    Auch mit Hilfe des Google-Übersetzers komme ich nicht weiter.


    Kannst Du mir evtl. einen "Wink mit dem Zaunpfahl" geben, worauf ich zu achten habe :/


    Danke Dir!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • ....puuuhhhh: Endlich wieder online! Diese Server-Wartung hat ja sehr lange gedauert... ...kann man da nicht eine Zeitangabe machen, wann der Server ca. wieder online ist :/...


    Aber back to the roots: Ich muss mich bei Dir entschuldigen graba > ich habe aus Versehen die falsche Versions-Nummer meines genutzten Thunderbird hier angegeben > unter der 45.8.0er-Version war das Einfügen von bewegten GIFs mit einem AddOn gar kein Problem....


    Ich habe jetzt die Version 52.0.1


    Sorry! War mein Fehler! ...hast Du trotzdem eine Idee?!?!


    Danke Dir!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Danke Dir!


    Ich habe Deinen verlinkten Thread gelesen und festgestellt, dass es wohl keine Lösung für dieses Problem gibt. Oder habe ich da etwas überlesen :/


    Ich bin dann trotzdem mit Hilfe des Google Übersetzers auf die weitere Seite gegangen. In der "Konfiguration" habe ich "mail.compose.attach_http_images" auch gefunden und trotzdem mal auf "True" gesetzt. Also es ändert sich nix.


    Verstehe ich das alles richtig?

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich danke Dir trotzdem ganz herzlich!!!!


    Vielleicht hat ja noch ein/e Andere/r hier den entscheidenden Tip :lupe:


    ...oder Mozilla ändert das noch wieder durch ein Update zurück... :)

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe aktuell die Version 58.0b2 und auch hier das Problen, wenn ich auf Nachrichten antworte oder eine Nachricht schreibe, wo meine Signatur mit lokalen Bildern angehängt wird, so werden diese blockiert.


    Toll ist, ich kann sagen, Thunderbird soll die Blockierung der Bilder aufheben, aber das hat mal so garkeine Auswirkungen.

    Ach ja, und in die Konfiguration (about:config) kommt man auch nicht mehr :( Ich sehe zumindest nirgends mehr die Option dazu.


    Hat da jemand ne Idee?


    Danke euch schonmal im Voraus.


    LG Jan


    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Meldung: "Thunderbird hat das Laden einer Datei in diese Nachricht verhindert" antworten. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Moin Ihr Alle nochmals!


    Ich wollte nur auf diesem Wege nochmals anfragen, ob sich hier schon was bei Thunderbird getan hat?!?


    Mittlerweile hat sich bei mir die TB Version 52.9.0 installiert - aber es tritt keine Veränderung ein.


    Nach wie vor erscheint eine "Blockiert Meldung" wenn ich beim verfassen einer eMail ein Smilie mit dem SmileInserter Plus einfügen will.


    Habt Ihr da Neuigkeiten bzw. "den Weg" in Thunderbird dieses aufzuheben?


    Danke Euch ganz herzlich!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Danke für die Nachricht hsproedt !


    Und was lese ich da? ...nix relevantes was mich einer Lösung weiter bringen könnte. Dort werden ältere SmileInserter Plus Versionen vorgestellt und der Hinweis gegeben, immer die Aktuellste zu verwende. Letzteres mache ich, ich verwende die Version 1.1.1


    "Works with Thunderbird 0.7 - 31." verstehe ich auch nicht, was ist "0.7 - 31."? Meine Thunderbird Version ist 52.9.0


    Danke nochmals!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • was ist "0.7 - 31."?

    Hallo :)


    das bedeutet, dass diese Erweiterung die TB Versionen von 0.7 bis 31 unterstützt.

    Meine Thunderbird Version ist 52.9.0

    Frage: ist diese Version in dem genannten Bereich enthalten? Antwort: nein. Deshalb wird diese Erweiterung vom Autor für Deine TB Version nicht unterstützt. Das ist auch kein Wunder, denn...

    Version 1.1.1

    Released March 3, 2012

    Beachte das Erscheinungsdatum.


    Gruß Ingo

  • Danke schlingo !


    O.K., ist also alles "alte Kamelle"... :sporty:


    Aber grundsätzlich funktioniert der SmileInserter Plus ja, ich muss denn halt bei der Meldung nur die Auswahl "Zulasen" treffen und der Smilie wird eingefügt. Ist halt nur ärgerlich.


    Mein "Wiederbeleben" meines Threads zielte ja auch mehr auf die Frage ab, ob jetzt nach gefühlten 4 oder 5 neueren Thunderbird Versionen seit dem April 2017 sich bei Thunderbird was getan hat: Nämlich ob man diese Meldung nicht irgendwie abschalten kann?!?


    Ab der Thunderbird Version im April 2017 tauchte nämlich diese Meldung auf.


    Danke!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Das Verhalten hängt sehr wahrscheinlich mit der in Beitrag #2 von graba bereits vor über einem Jahr erwähnten Änderung in Thunderbird zusammen. Das Format, über das Erweiterungen oder externe Programm Grafiken einfügen können, wurde geändert, um das Zusammenspiel mit Office-Programmen etc. zu verbessern.


    Eine Lösung für lokale Grafiken in Templates findet sich hier. Für die Benutzung des Smileinserters ist das nicht hilfreich. Hier müsste der Autor seine Erweiterung anpassen.