Look-and-Feel noch mehr an macOS Sierra anpassen?

    • Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: macOS 10.12.4 (Sierra)


    Ich nutze Thunderbird schon seit ewigen Zeiten. Da ich länger unterwegs war, nutzte ich nur die Mail-Apps auf iPad und iPhone und merke nun, dass Thunderbird funktional prima ist, aber es schon schön wäre, wenn das Design - in v52 schon viel besser - mehr mit macOS verschmelzen würde.


    Da ich nun einige Themes ausprobiert habe und das alles nicht zufriedenstellend war, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand von euch das gleiche Empfinden hatte und schon eine gute Lösung fand.


    Kurz gesagt:

    Wie verändere Thunderbird so, dass es sich vom Design noch besser an macOS Sierra anpasst?


    Ich danke euch und wünsche einen schönen Dienstag

    Alexander

    MacBook Pro (15 Zoll, Early 2011; macOS, Thunderbird) | iPhone 5s (iOS) | iPad Pro (iOS) | aktuellste Versionen

  • Hallo Alexander,


    das Design der Mac-Version von Thunderbird ist doch schon weitgehend der neuen Masche von macOS angepasst:

    halb durchsichtige Fenster, viel Grau und wenig Farbe. Hier ein Bild von TB (Mac) mit dem Standard-Thema:


    Gute vollwertige Dritt-Themen für die Mac-Version von TB gibt es kaum noch, du kannst aber vielleicht unter den "Personas" etwas Passendes finden: https://addons.mozilla.org/de/…bird/addon/personas-plus/


    Natürlich lässt sich die Benutzeroberfläche von Thunderbird auch mit CSS-Code fast beliebig umgestalten:

    Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)

    Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil II)


    Bei Verwendung entsprechender CSS-Codes kann Thunderbird zum Beispiel auch so aussehen, wobei sich über die Farbwahl natürlich streiten lässt:




    Gruß

  • [...] das Design der Mac-Version von Thunderbird ist doch schon weitgehend der neuen Masche von macOS angepasst:

    halb durchsichtige Fenster, viel Grau und wenig Farbe. Hier ein Bild von TB (Mac) mit dem Standard-Thema:


    Das sieht gut aus. Bei mir finde ich weder die halb durchsichtigen Fenster, noch eine Option dazu. Woran kann das liegen?

    Das wäre definitiv eine ganz gute Lösung. Kann es sein, dass durch die Updates noch irgendwelche "Altlasten" mitgeschleppt werden (Themes oder Plugins sind keine installiert/aktiviert)?


    Die CSS-Möglichkeiten klingen dennoch auch interessant. Schaue ich mir zusätzlich an.

    Aber das durchsichtige Layout wäre klasse.


    Danke für die Hilfe

    Alexander

    MacBook Pro (15 Zoll, Early 2011; macOS, Thunderbird) | iPhone 5s (iOS) | iPad Pro (iOS) | aktuellste Versionen

  • Bei mir finde ich weder die halb durchsichtigen Fenster, noch eine Option dazu.

    Die Transparenz der Fenster kann in Programme > Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige aktiviert oder deaktiviert werden.


    Kann es sein, dass durch die Updates noch irgendwelche "Altlasten" mitgeschleppt werden (Themes oder Plugins sind keine installiert/aktiviert)?

    Es ist nicht einfach zu beantworten, ob irgend welche Altlasten bei dir im Spiel sind.

    Am besten kannst du das überprüfen, indem du TB testhalber im abgesicherten Modus öffnest: die Alt-Taste drücken beim Start von TB.

  • Danke dir für die schnelle Hilfe!


    Transparenz ist nicht deaktiviert, sehe es auch in anderen Programmen.


    Aber bei der Schriftart war es verschwommen/verzerrt, das ist im abgesicherten Modus besser.

    Habe die Einstellungen übernommen und es sieht VIEL besser aus!


    Also herzlichen Dank!

    Ich schaue mir noch die CSS-Möglichkeiten an und die Transparenz teste ich nochmal mit anderen Hintergründen.

    MacBook Pro (15 Zoll, Early 2011; macOS, Thunderbird) | iPhone 5s (iOS) | iPad Pro (iOS) | aktuellste Versionen

  • Aber bei der Schriftart war es verschwommen/verzerrt, das ist im abgesicherten Modus besser.

    Welche Schrift in welchem Bereich das Thunderbird-Fensters meinst du?

    Ein screen shot könnte hilfreich sein.

    Habe die Einstellungen übernommen und es sieht VIEL besser aus!

    Das ist unklar. Welche Einstellungen hast du von wo übernommen?

  • Die Schriftart im Ordner-Bereich und der Mail-Listen rechts.

    Jetzt habe ich es ja geändert. Sorry. Falls es nochmal Probleme gibt, sende ich einen Screenshot.


    Man konnte ja die Rücksetzung beim abgesicherten Modus "übernehmen". Das meine ich.


    Deine Tipps haben mir aber bereits geholfen, danke!

    MacBook Pro (15 Zoll, Early 2011; macOS, Thunderbird) | iPhone 5s (iOS) | iPad Pro (iOS) | aktuellste Versionen