Junk Filter Probleme eines Neulings

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro x64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,



    mein erster Beitrag und direkt ein Problem.


    Habe mich etwas belesen aber ich bekomme den Junk Filter nicht in den Griff.


    Die mit Junk markierten Mails werden nicht in den Junk Ordner verschoben. Ich muss sie nach wie vor selber löschen.


    Anbei meine Einstellungen.


    Wäre super wenn Ihr einem Neuling helfen könntet !




    Schöne Grüße...

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)


    U. a. aus Datenschutzgründen ist es empfehlenswert, die E-Mail-Adresse im 2. Screenshot zu anonymisieren.


    Ansonsten bitte mal folgende Einstellungen vornehmen:

    1. Screenshot: "Verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner des Kontos" - markieren

    2. Screenshot: Neue Junk-Nachrichten verschieben in "Anderer Ordner - Junk in Lokale Ordner" markieren


    Jeweils mit OK bestätigen!

  • Eine Nachfrage:

    Die mit Junk markierten Mails werden nicht in den Junk Ordner verschoben.

    Was genau meinst Du mit "Junk markiert"? Sind diese E-Mails vom TB als Junk erkannt worden, erkennbar an dem Flammensymbol, oder bereits zuvor von einem externen Filter, z.B. bei Deinem Provider?

  • Die mails welche von TB als Junk erkannt worden sind. Ich muss diese selber löschen.

  • Dann aktiviere doch mal das Protokoll des Junk-Filters und poste es hier, nachdem nächsten Junk, der nicht verschoben wurde.

  • Gut, darin sind keine Verschiebeaktionen vermerkt, wohl aber, dass das Filter Mails als Junk eingestuft hat. Bei mir ist das Filterprotokoll deaktiviert, sodass nicht nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Verschieben aufgezeichnet wird. Deshalb als Frage in Runde der Junkies: Habt ihr in den Protokollen entsprechende Vermerke?


    Der Ordner, in den verschoben werden soll existiert auch und ist intakt, oder?

  • Der Ordner, in den verschoben werden soll existiert auch und ist intakt, oder?

    Ja.


    Manuell markierte Junk mails werden in den Ordner verschoben. Nur geht es nicht automatisch bei Empfang.

  • Tut mir leid. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte,. Es gab in der Vergangenheit schon ähnliche Threads. Nach denen könntest Du mal suchen und schauen, wie dort die Lösung aussah.

    Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ein neues Profil anzulegen und die E-Mails mit den ImportExportTools zu importieren. Dann wären alle Mailboxen neu und mögliche Altlasten fort.