GMail Anmeldung Pop Up Fenster reagiert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Programm + Version: Thunderbird 52.01-2 Arch Linux Repo / Web-DL neueste Version unter windows
    • Betriebssystem + Version: Arch Linux up to date / Windows 10 up to date
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine / Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine / keine


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Donnervogel-Experten,


    wenn ich unter Arch Linux ein GMail-Konto unter TB hinzufüge, erscheint bekanntermaßen ein Browser Pop up in dem man sich mit Adresse und PW anmelden muss, um TB den Zugriff auf das Konto zu gewähren. In der aktuellen Version von TB erscheint dieses Fenster, die Adresse ist bereits eingetragen, aber wenn ich auf den "Weiter"-Button klicke, passiert nichts. Im nächsten Schritt/Fenster sollte dann die Eingabeaufforderung für das Passwort erscheinen.

    Diesen Fehler konnte ich unter Windows 10 auf dem gleichen Rechner -andere Platte- und auf einem Drittrechner unter Windows 10 reproduzieren.

    Ich dachte schon, es liegt vllt am Browser, weil sich TB wahrscheinlich für das Pop Up beim Standardbrowser bedient. Aber auf allen Rechnern funktionierte es weder unter FireFox noch unter Chrome.


    Bitte um Ratschläge.


    Viele Grüße