Trotz Masterpasswort Lesen der Mails möglich?!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo! Nun brauche ich bitte mal eure Hilfe: Ich habe erfolgreich ein Masterpasswort für Thunderbird erstellt. Wenn ich nun aber Thunderbird öffne (und das Masterpasswort natürlich erfragt wird) kann ich einfach auf Abbrechen drücken und trotzdem alle Mails lesen. Ist es möglich zu verhindern, dass meine Mails gelesen werden? Denn deshalb möchte ich ja eigentlich das Masterpasswort. Um neugierige Nasen vom Schüffeln in meinen Mails abzuhalten?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Hallo und willkommen im Forum :)


    bitte obiges nachholen.

    Wenn ich nun aber Thunderbird öffne (und das Masterpasswort natürlich erfragt wird) kann ich einfach auf Abbrechen drücken und trotzdem alle Mails lesen.

    It's not a bug, it's a feature.

    Ist es möglich zu verhindern, dass meine Mails gelesen werden?

    Ja. Das Stichwort dazu heißt getrennte Benutzerkonten. Das sollte auch Dein ungenanntes Betriebssystem beherrschen.

    Denn deshalb möchte ich ja eigentlich das Masterpasswort.

    Dazu ist das Master-Passwort nicht gedacht. Zur eigentlichen Funktion folge dem Link.

    Um neugierige Nasen vom Schüffeln in meinen Mails abzuhalten?

    Kardinalfehler beim Einrichten von Benutzerkonten (gilt für andere Betriebssysteme analog; einige machen das bereits von Haus aus)


    Gruß Ingo