1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Arbeitsstand geht permanent verloren

  • GerdO
  • 8. Mai 2017 um 17:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GerdO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Mai. 2017
    • 8. Mai 2017 um 17:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
      Betriebssystem + Version: Windows 10 (64bit), automatische Updates an. Rechner relativ neu ca. 14 Tage alt.
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):diverse, GMX, Googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Norton
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich benötige Hilfe.
    Seit ein paar Tagen geht bei mir der jeweilige Arbeitsstand in Thunderbird verloren. Bspw. habe ich heute morgen
    a) meine Mails aus 2015 in Thunderbird archiviert und
    b) im Eingangsordner gelöscht.

    Ausserdem habe ich
    c) ein paar Mails beantwortet, die am WE reinkamen und
    d) ein paar Mails die ich nicht mehr benötige gelöscht.

    Zwischenzeitlich den Rechner neu gestartet und TB geöffnet.
    Die Mails, die er heute morgen schon abgerufen hatte, wurden erneut abgerufen. Sie sind jetzt nicht doppelt, sondern die heute morgen abgeholten gingen wohl verloren. Die Antwortmails, die ich zu diesen Mails geschrieben hatte sind ebenfalls wg.
    Das heute morgen angelegte und befüllte Archiv2015 (a) ist weg. Die Mails aus 2015 (b) liegen alle wieder im Eingangsordner, wo ich sie ja heute morgen gelöscht hatte.
    Ausserdem sind dort auch wieder alle Mails aus den Jahren 2010 bis 2014 zu finden, die ebenfalls schon lange archiviert waren. Die Archive aus diesen Jahren sind aber noch da.

    Die Mails, die ich heute morgen gelöscht hatte (d) sind alle wieder da.

    Die Mails, die ich heute morgen beantwortet hatte sind nicht aufzufinden.

    Sprich. Es scheint so, als würde er nicht nur bei jedem Start den Stand von vor ein paar Tagen wiederherstellen, sondern auch noch im Archiv irgendwelche Fisimatenten machen.

    Bei meinem anderen Account auf diesem Rechner konnte ich das Problem bisher nicht feststellen.

    Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

  • GerdO
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Mai. 2017
    • 8. Mai 2017 um 17:53
    • #2

    Oh, das ist mir jetzt peinlich, aber ich erzähle trotzdem, wie sich das Problem gelöst hat.

    Das Problem war ein Programm namens TimeFreeze, mit dem man suspekte Programme sicher ausprobieren kann.

    Das Programm stellt nach einem Neustart des Rechners wieder den Systemzustand vor Programmaufruf her.

    Praktisch, eigentlich.

    Man sollte es aber nicht automatisch bei jedem Systemstart hochfahren. Jedenfalls scheint es den Profilordner von Thunderbird (oder AppData/Roaming?) als relevanten Systemordner zu begreifen und hat ihn brav nach jedem Neustart wieder hergestellt.

    Das Thema kann ggf. gelöscht werden.

  • SusiTux
    Gast
    • 8. Mai 2017 um 18:23
    • #3
    Zitat von GerdO

    Oh, das ist mir jetzt peinlich, ...

    Umso bemerkenswerter, dass Du uns das mitteilst. Auf eine solche Ursache wären wir vielleicht nicht so schnell gekommen, so einfach es sich im Nachhinein auch liest.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Mai 2017 um 07:38
    • #4

    Hallo GerdO und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von GerdO

    Man sollte es aber nicht automatisch bei jedem Systemstart hochfahren.

    Nein, das sollte man nicht tun, es sei denn man verleiht seinen Rechner an andere Personen (z.B. in einem Schulungszentrum). Das Programm verhindert praktisch alle Änderungen auf der Festplatte. D.h. Du müsstest das Problem auch bei anderen Programmen gehabt haben, solange TimeFreeze läuft.

    Schön, dass Du selber drauf gekommen bist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™