IMAP Mails und Filer

  • Liebe Thunderbird User,

    Alle meine E-Mails befinden sich da IMAP, auf einen Server.
    Da ich oft mit wichtigen Kunden arbeite und Mail Ausstausch habe, habe ich direkt auf den Server FILTER eingerichtet, damit die jeweiligen Mails
    im richtigen Ordner landen. Z.B so:

    - Die EMail die ich von Herr "Mustermann Müller" erhalte -> landet im online (auf den Server) erstellten Ordner ""Mustermann Müller"
    - Wenn ich an Herr" Mustermann Müller" eine E-Mail schreibe-> landet diese im Unterordner "Gesendet an Mustermann Müller"

    soweit ist eigendlich alles okay und es funktioniert auch alles sehr gut. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem!
    Da ich bald den Server ändern- und beim neuen Server keine Filterfunktionalität für Mails besteht, würde ich solche Filter gerne direkt
    in Thunderbird einrichten. Wie man Filter einrichten kann weiss ich.

    Was ich jedoch machen möchte ist folgendes:
    Ich möchte alle ORNDER inkl. Unterordner, Ordnerstruktur sowie alle IMAP Mails jeweils OFFLINE (also auf meinem MAC speichern)
    -Wenn möglich würde ich gerne der Thunderbird Profil Speicherort verändern, so dass meine Mails nicht mehr irgendwo auf der Festplatte,
    sondern auf einer EXTERNEN Festplatte gespeichert werden.

    Deshalb meine Fragen:
    1. WIE kann ich die gesamten MAILS inkl. Ordner und unterordner trotz IMAP lokal abspeichern?
    2. Wie kann ich den Speicherort auf meinem Mac auf eine externe Platte verschieben, sodass die mails künftig extern gespeichert werden?
    3. Wie macht Ihr eigebdlcih Eure Backups?

    Ich freue mich auf eine Antwort und sorry, für den halben Roman!


    [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mailsdownloaddpzoq126y5.png]


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo Jelkomme

    1. WIE kann ich die gesamten MAILS inkl. Ordner und unterordner trotz IMAP lokal abspeichern?

    Kopiere die Ordner in den Lokalen Ordner, den Du ganz unten in der Kontenliste findest (mit der Maus per Drag&Drop bei gedrückter Shift-Taste in den Ordner ziehen). Wenn Du sehr viele Mails zu kopieren hast, empfehle ich das in mehrere Teile aufzuteilen (gleiches Vorgehen wie beim Ordner, nur vorher die entsporechenden Mails markieren).

    2. Wie kann ich den Speicherort auf meinem Mac auf eine externe Platte verschieben, sodass die mails künftig extern gespeichert werden?

    Du kannst natürlich das Profil oder den Kontenordner so anpassen, dass die Daten woanders liegen. Ich würde das aber nicht tun, sondern prinzipiell eine Sicherung des ganzen Profilordners anlegen (der dann natürlich auch die Mails enthält. Lies dazu Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    3. Wie macht Ihr eigebdlcih Eure Backups?

    Ich nutze ein Backup-Programm, dass täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine inkrementelle Sicherung aller geänderten Daten auf meiner NAS macht - beschränkt auf die wichtigsten Ordner versteht sich. Außerdem wird die NAS neben der doppelten Datenspeicherung auf beide Festplatten auch noch mal auf ein Extra-Laufwerk gesichert. Der erste Schritt ist letztlich aber etwa das gleiche wie im oben verlinkten Hilfeartikel, nur automatisiert und zeitgesteuert.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • WOW! Erstmal vielen Dank für die rasche und nette Hilfe!

    Du schriebst bei Pt. 1, dass man die Ordner einfach mit gedrückter Shift Taste per Drag&Drop rüberziehen kann.
    Bei mir hat das nicht funktioniert! Ich arbeite an einem Mac... vielleicht liegt es daran? Gerne würde ich die Ordner Hirarchie und Struktur auf meiner Festplatte speichern.

    Zu Antwort 3:
    Betreffend Backup, ich mache das auch ähnlich, mit einem Programm der Synkron heisst (für mac) aber da die Mails inkl. Ordner und Unterordner auf dem Server
    liegen und im Profilordner die Mails nicht angezeigt werden, bin ich recht verunsichert, ob diese mit gespeichert werden...

    http://img5.fotos-hochladen.ne…dschirmfotov96khex14b.png[IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotov96khex14b.png]

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo,

    aber da die Mails inkl. Ordner und Unterordner auf dem Server
    liegen und im Profilordner die Mails nicht angezeigt werden, bin ich recht verunsichert, ob diese mit gespeichert werden...

    nein, nur wenn Du die Option "Mails offline bereitstellen" oder so ähnlich aktiviert hast. Sonst liegen die Mails nämlich nicht auf Deiner Platte und dann kann logischerweise auch nichts gesichert werden. Hast Du die Mails dagegen in den Lokalen Ordner kopiert, liegen sie lokal auf Deiner Platte und werden auch mitgesichert.


    Du schriebst bei Pt. 1, dass man die Ordner einfach mit gedrückter Shift Taste per Drag&Drop rüberziehen kann.
    Bei mir hat das nicht funktioniert!

    Dein Screenshot zeigt den Explorer vom MAC (der bestimmt irgendwie anders heißt, aber in Ermangelung des korrekten Begriffes nutze ich den Windows-Begriff). Mein Vorgehen bezog sich auf die Ordner innerhalb TBs. Dort kannst Du die einzelnen Ordner nach der beschriebenen Methode kopieren (bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf dem Mac funktioniert).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite