Mails werden automatisch unwiederruflich gelöscht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Mac OSX
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ---
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Mac OSX intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Bei mir werden eingehende Mails automatisch gelöscht! Sie sind danach auch nicht wiederzufinden.

    In den Konten-Einstellungen habe ich alle Junkeinstellungen deaktiviert - keine Änderung.


    Tips?


    Danke im Voraus


    Zarniwoop

  • Hallo zarniwoop,


    Bei mir werden eingehende Mails automatisch gelöscht!

    woran machst Du das denn fest? Hast Du sie vielleicht nur archiviert oder verschoben?


    Prüfe auch, ob der Server Mails nicht nach X Tagen automatisch löscht. Es gibt Anbieter, die lassen es zu, dies für jeden Ordner individuell einzustellen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    2 weitere Anregungen:

    - ruft noch ein weiteres Gerät Mails ab? Womöglich greift ja noch ein Smartphone mit POP zu und ruft die Mails ab und löscht sie dann auch gleich brav vom Server, wie dies bei POP vorgesehen ist.

    - Du schreibst IMAP - werden die Mails eventuell nur in einem anderen Ordner auf dem Server verschoben? Schau doch mal per Browser und Webinterface nach, was auf dem Server zu finden ist.


    MfG

    Drachen

  • Hi!

    Eigentlich bin ich erst über das Handy draufgekommen: da piept es neben mir - ich sehe auf dem Screen auch kurz eine Einbelendung, dass ein Mail von xy angekommen ist - und dann sehe ich in der Fußzeile, dass Zitat: "Thanderbird ein Mail gelöscht" hat.


    Das ist dann weder im Spam noch im Papierkorb zu finden und weil es ein IMAP-Kto ist, auch nicht mehr auf dem Server!


    Ach: Danke schon mal zu den ersten Antworten!


    Zarniwoop

  • Hallo,


    Du erhälst eine Meldung auf dem Mobiltelefon, dass Thunderbird eine Mail gelöscht hat??? Das habe ich noch nie gehört - woher soll denn das Mobiltelefon das wissen?


    Okay, da hilft nur eines, TB abschalten und ohne TB testen bis eine Mail kommt. Danach kannst Du TB wieder anwerfen und sehen, was passiert.


    Überprüfe was mit den Junk-Mails passiert.

    Überprüfe welche Filter in Tb vorhanden sind und was diese tun.#


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nope - da hab ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt!

    Ich bekomme Mails sowohl auf 's Handy als auch auf den Arbeitsplatz - drum bin ich drauf gekommen!

    Weil auf dem Handy die Nachricht, DASS ein Mail gekommen ist, stehen bleibt - während auf dem AP-Rechner das Mail sofort ins Nirvana verschoben wird.


    Junk wird lt. Einstellungen einfach im Junk Verzeichnis belassen - aber der ist seltsamerweise leer - bzw. das Mail taucht nicht auf!


    Danke für die Hilfe und sorry für die Verspätung meinerseits


    Zarniwoop

  • Hallo zarniwoop,


    wie ist denn der Test mit abgeschaltetem TB verlaufen?


    Irgendetwas muss die Mails löschen und wenn das TB ist, bleiben nur Junk- oder sonstige Filter. Hast Du die Filter überprüft?

    Wenn es nicht TB ist, dann bleibt noch Dein Mobiltelefon und der Server als Möglichkeit. Hast Du dort alle Einstellungen überprüft (auch den Spam-Filter der beiden)?

    Greifen Du oder eine andere Person sonst noch mit einem Gerät auf das Postfach zu?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Sorry slengfe,

    für die verspätete Antwort!

    Ich hab das Problem anders gelöst - und weiss aber nicht, ob ich es damit wirklich gelöst habe: einfach über ein anderes Mailprogramm...


    Danke aber trotzdem


    zarniwoop