Accessability für Blinde: Listenansicht sortiert sich immer wieder neu

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuelleste
    • Lightning-Version: aktuelleste
    • Betriebssystem + Version: WIN 7


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo, ein Mitarbeiter in unserem Verein hat eine Sehbehinderung und nutzt deswegen einen Screenreader (Jaws) um Thunderbird und auch Lightning zu nutzen. Die Kalenderblattansicht ist leider für ihn gänzlich unnutzbar da man u.a. nicht per Tastatur die Termine anspringen kann. Deswegen nutzt er vor allem die Listenansicht (die sehr versteckt über die Suchfunktion zugänglich ist). Dies klappt auch ganz ok. Es gibt nur ein wirklich störendes Problem. Man kann weder per Tastatur noch per Kontextmenü die Liste sortieren. Man kommt einfach nicht in den Listenkopf bzw. es gibt keine Menüfunktion dafür. Lightning vergisst leider die von einem sehenden Kollegen eingestellte Sortierung sporadisch. Das dies für meinen blinden Kollegen sehr frustrierend ist, kann sicher jeder nachvollziehen.


    Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Termine irgendwie per Tastatur oder Kontextmenü zu ändern? Falls nein, wo wäre die passende Stelle für ein Bug Report/Feature Request?


    Ich habe noch ein Screenshot von der betreffenden Listenansicht angehängt.

  • Hallo FrellPumpkin und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Man kann weder per Tastatur noch per Kontextmenü die Liste sortieren.

    [...]

    Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Termine irgendwie per Tastatur oder Kontextmenü zu ändern?

    ganz verstehe ich die Frage nicht. Dein Screenshot zeigt doch, dass die Liste nach Beginn absteigend sortiert ist. Wenn Du auf Titel klickst, sortiert sich die Liste nach Titel, klickst Du au eine anderen Spalte, sortiert sich die Liste danach. Oder verstehe ich Dich falsch?


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Lightning die Sortierung vergisst. Nun ist es für mich einfacher mal eben irgendwo darufzuklicken und ich merke mir womöglich nicht, den letzten Stand. Daher kann ich es auch nicht ausschließen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • ganz verstehe ich die Frage nicht. Dein Screenshot zeigt doch, dass die Liste nach Beginn absteigend sortiert ist. Wenn Du auf Titel klickst, sortiert sich die Liste nach Titel, klickst Du au eine anderen Spalte, sortiert sich die Liste danach.

    Hi,

    genau dies ist der Knackpunkt. Ich als Sehender hab damit natürlich überhaupt kein Problem. Mein blinder Kollege, der die Maus natürlich nicht nutzt, kommt aber nicht per Tastatur auf diese Schaltfläche, noch ist eine Sortierung per Kontextmenü möglich.

  • Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Termine irgendwie per Tastatur oder Kontextmenü zu ändern?

    Entsprechend der Dokumentation zu dem technischen Typ der Liste ist es zumindest nicht direkt möglich. Die dort beschriebene Empfehlung ist es, die Funktionalität zusätzlich über das Menü zugänglich zu halten. Für die Suchliste im Kalender-Tab ist mir aber kein derartiges Menü bekannt.


    Als Notlösung / Anregung für ein Add-on: in der Fehlerkonsole folgendes evaluieren, um einen Klick auf die erste Spalte auszulösen:

    Code
    1. var tree = Components.classes["@mozilla.org/appshell/window-mediator;1"].getService(Components.interfaces.nsIWindowMediator).getEnumerator("mail:3pane").getNext().document.getElementById("unifinder-search-results-tree");tree.view.cycleHeader(tree.columns[0])

    Die 0 in eckigen Klammern ist die Spalte (0 = erste Spalte, 1 = zweite Spalte), alternativ kann sie auch durch einen Spaltennamen in Anführungsstrichen ersetzt werden (z.B. "unifinder-search-results-tree-col-title" oder "unifinder-search-results-tree-col-startdate"). Definitiv nicht schön, aber ich habe zu lange nicht mehr mit XUL-Trees gearbeitet um eine saubere Lösung parat zu haben.