1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Accessability für Blinde: Listenansicht sortiert sich immer wieder neu

• FrellPumpkin
  • 12. Mai 2017 um 10:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • FrellPumpkin
    Junior-Mitglied
    • 12. Mai 2017 um 10:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: aktuelleste
    • Lightning-Version: aktuelleste
    • Betriebssystem + Version: WIN 7

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo, ein Mitarbeiter in unserem Verein hat eine Sehbehinderung und nutzt deswegen einen Screenreader (Jaws) um Thunderbird und auch Lightning zu nutzen. Die Kalenderblattansicht ist leider für ihn gänzlich unnutzbar da man u.a. nicht per Tastatur die Termine anspringen kann. Deswegen nutzt er vor allem die Listenansicht (die sehr versteckt über die Suchfunktion zugänglich ist). Dies klappt auch ganz ok. Es gibt nur ein wirklich störendes Problem. Man kann weder per Tastatur noch per Kontextmenü die Liste sortieren. Man kommt einfach nicht in den Listenkopf bzw. es gibt keine Menüfunktion dafür. Lightning vergisst leider die von einem sehenden Kollegen eingestellte Sortierung sporadisch. Das dies für meinen blinden Kollegen sehr frustrierend ist, kann sicher jeder nachvollziehen.

Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Termine irgendwie per Tastatur oder Kontextmenü zu ändern? Falls nein, wo wäre die passende Stelle für ein Bug Report/Feature Request?

Ich habe noch ein Screenshot von der betreffenden Listenansicht angehängt.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Mai 2017 um 10:29

Hallo FrellPumpkin und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von FrellPumpkin

Man kann weder per Tastatur noch per Kontextmenü die Liste sortieren.

[...]

Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Termine irgendwie per Tastatur oder Kontextmenü zu ändern?

ganz verstehe ich die Frage nicht. Dein Screenshot zeigt doch, dass die Liste nach Beginn absteigend sortiert ist. Wenn Du auf Titel klickst, sortiert sich die Liste nach Titel, klickst Du au eine anderen Spalte, sortiert sich die Liste danach. Oder verstehe ich Dich falsch?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Lightning die Sortierung vergisst. Nun ist es für mich einfacher mal eben irgendwo darufzuklicken und ich merke mir womöglich nicht, den letzten Stand. Daher kann ich es auch nicht ausschließen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• FrellPumpkin
    Junior-Mitglied
    • 12. Mai 2017 um 10:40
    Zitat von slengfe

ganz verstehe ich die Frage nicht. Dein Screenshot zeigt doch, dass die Liste nach Beginn absteigend sortiert ist. Wenn Du auf Titel klickst, sortiert sich die Liste nach Titel, klickst Du au eine anderen Spalte, sortiert sich die Liste danach.

Hi,

genau dies ist der Knackpunkt. Ich als Sehender hab damit natürlich überhaupt kein Problem. Mein blinder Kollege, der die Maus natürlich nicht nutzt, kommt aber nicht per Tastatur auf diese Schaltfläche, noch ist eine Sortierung per Kontextmenü möglich.

Einmal editiert, zuletzt von FrellPumpkin (12. Mai 2017 um 10:50)

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Mai 2017 um 19:00
    Zitat von FrellPumpkin

Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Sortierung der Termine irgendwie per Tastatur oder Kontextmenü zu ändern?

Entsprechend der Dokumentation zu dem technischen Typ der Liste ist es zumindest nicht direkt möglich. Die dort beschriebene Empfehlung ist es, die Funktionalität zusätzlich über das Menü zugänglich zu halten. Für die Suchliste im Kalender-Tab ist mir aber kein derartiges Menü bekannt.

Als Notlösung / Anregung für ein Add-on: in der Fehlerkonsole folgendes evaluieren, um einen Klick auf die erste Spalte auszulösen:

Code
    var tree = Components.classes["@mozilla.org/appshell/window-mediator;1"].getService(Components.interfaces.nsIWindowMediator).getEnumerator("mail:3pane").getNext().document.getElementById("unifinder-search-results-tree");tree.view.cycleHeader(tree.columns[0])

Die 0 in eckigen Klammern ist die Spalte (0 = erste Spalte, 1 = zweite Spalte), alternativ kann sie auch durch einen Spaltennamen in Anführungsstrichen ersetzt werden (z.B. "unifinder-search-results-tree-col-title" oder "unifinder-search-results-tree-col-startdate"). Definitiv nicht schön, aber ich habe zu lange nicht mehr mit XUL-Trees gearbeitet um eine saubere Lösung parat zu haben.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™