IMAP aktualisierung für Ordner macht Probleme

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Ich habe das Problem, das ich Unterordner angelegt habe und bei meinem Mail Anbieter (Posteo) Filter aktiv habe die die Mails in die Ordner einsortieren. Sobald ich eine Mail in einem Ordner bekomme werde ich von Thunderbird darüber nicht informiert (per IMAP IDLE). Jetzt habe ich im Internet gelesen, das es wohl ein generelles Problem ist eine Push Mail im Unterordner zu bekommen bei Thundebird. Sobald ich auf den Ordner draufklicke oder "Abrufen" wähle bekomme ich die Mail im Unterordner. Auf meinem Handy (k9 mail) ist das mit den Unterordner gar kein Problem.

    Im Posteingangsordner von Thunderbird bekomme ich auch die Mails als Push Nachricht, nur halt nicht in den Unterordnern.


    In dem verlinkten Wiki EIntrag wird ja folgende Lösung vorgeschlagen:

    Code
    1. mail.server.default.check_all_folders_for_new to true



    Das hab ich gemacht, hat nichts geholfen.

    Auch

    Code
    1. try setting mail.imap.use_status_for_biff true

    War schon gesetzt.



    Gibt es noch eine Möglichkeit, das ich per Push über neue Nachrichten informiert werde?

  • Hallo theincogtion,


    willkommen im Forum! Hast Du denn auch schon den ersten Tipp aus dem von Dir verlinkten Artikel ausprobiert? Also "Right-click on remote folder, select Properties, and check the box for "Check this folder for new messages""?


    Ansonsten müsstest Du wohl die Mails durch Thunderbird filtern lassen, nicht schon durch Posteo - ist natürlich blöd für K9, wenn Thunderbird nicht zuerst abruft, klar.

  • Naja diese Option gibt es soch direkt nicht mehr.

    Man kann nur noch auswählen, das der Ordner geprüft wird wenn man mails für das ganze Konto abruft.


  • Ok, verstehe...

    K9 ist da in der Tat flexibler. Wenn man wirklich viel Mail bekommt und viel sortiert, kann ich den Wunsch schon auch nachvollziehen, dies dann gleich beim Hoster zu tun.


    Leider habe ich hier dann auch keine Idee, wie man es für Dich sinnvoll konfigurieren könnte, sorry.

  • Hallo,


    versuch mal

    Rechtsklick auf einen Unterordner - Eigenschaften - Allgemein - Häkchen setzen bei ' Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn ...'


    Viel Glück

    Herbert