Lightning - Scrollen von Monats- auf Wochensprünge umstellen?


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Lightning-Version: Sorry, die aktuelle (05/2017) - Wo finde ich die Angabe? Ich meine den inzwischen in TB integrierten Kalender. Das ist doch Lightning, oder?
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Moin, es geht um die einfache Frage, ob die Scrollgeschwindigkeit des Kalenders in der Monatsansicht reduziert werden kann. Ein Impuls führt zum Wechsel/Sprung zum nächsten Monat, also ca. 5 Wochenfelderelder. Das ist mir eigenlich zu viel. Kann ich hier einstellen, dass jeder Impuls den Kalender nur um eine Woche nach oben oder unten scrollt? Beim Planen vom halben Monat zum nächsten halben Monat ist der große Sprung oft ungünstig.


    Danke schon mal - Vielleicht habe ich ja nur übersehen, wie das eingestellt wird.

  • Hallo SirMasterM,


    nein, eine Monatsansicht zeigt, wie der Name schon sagt, einen Monat an. Nicht einen dreiviertel und einen viertel Monat, nicht zwei halbe Monate.


    Was Du willst, ist eine Mehrwochenansicht, die es IMHO (habe gerade kein TB zum Nachsehen hier) ebenfalls gibt. Und in dieser kannst Du in den Einstellungen angeben, wieviele Wochen dargetellt werden sollen (sogar wieviele vergangene Wochen für die Standardeinstellung), also z.B. fünf oder wenn es Dir angenehmer ist auch nur vier oder sogar sechs. Die Mehrwochenansicht ist Dein Freund.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hey slengfe, danke, sehr hilfreich. Es musst überhaupt nichts eingestellt werden. Es musste nur der Reiter (Kalender/ oben rechts) von Monat auf mehrere Wochen geklickt werden. Da wäre ich nie drauf gekommen. Habe schon gegooglt und nur Probleme mit Logitec-Mäusen beim Scrollen gefunden und in den Einstellungen natürlich auch nichts. Das ärgert mich schon latent sehr, sehr lange. Aber irgendwie immer grade nicht genug um mal nach zu fragen.


    Problem gelöst!!!!