1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

heruntergeladene eMails von GMX (und anderen) nochmals abholen nachdem lokal gelöscht

• tom.too
  • 17. Mai 2017 um 17:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2017 um 17:28
    • Thunderbird-Version: 52.1.1 (x32)
    • Betriebssystem + Version: Win7 PRO SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVM FritzBox 7490
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen das Problem, daß im Posteingangsfach mehrere eMails ohne Inhalt gelistet wurden. Die eMails wurden mit dem Betreff korrekt aufgelistet, aber im Nachrichtenbereich war alles weiß und beim Doppelklick auf die eMails auch. Abspeichern über Win-Explorer erzeugte auch nur leere eml-Dateien. Ich habe dann im Posteingangsfach -> Eigenschaften die Zusammenfassungsdatei repariert. Mit dem Erfolg, daß die leeren eMails verschwanden. Möglicherweise waren darunter aber auch eMails, die mir nicht ganz unwichtig waren. Da das alles POP3-Konten sind, habe ich TB so eingestellt, daß alle eMails erst nach 180 Tagen vom Server gelöscht werden sollen. Sie sind also alle noch auf dem Server da.

Wie kann ich TB das klar machen, daß er alle eMails nochmals abholt? Oder muß man das bei GMX/eMail-Server einstellen? Ich hab versucht, eMails bei GMX als ungelesen zu markieren, aber damit wird trotzdem kein erneuter Download initiiert.

Und sollte der erneute Download klappen, gibt es ein gutes PlugIn, das mir die doppelt geladenen eMails wieder löscht? Weil es waren bei weitem nicht alle eMails vom Fehler in der Zusammenfassungsdatei betroffen...

Keine Lösung wäre es für mich, alle eMails von GMX-Webmail an ein anderes eMail-Konto von mir zu schicken und dann zurück zu GMX. Als Firma muß ich meine eMails 10 Jahre lang aufheben und es kommt auch häufig vor, daß ich den eMail-Bestand durchsuchen muß. Da nützt mir nichts, wenn der ursprüngliche Absender dann verfälscht ist.

Danke für eure Hilfe, tom.too

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2017 um 08:03

Hallo tom.too,

Zitat von tom.too

... im Posteingangsfach mehrere eMails ohne Inhalt gelistet wurden. Die eMails wurden mit dem Betreff korrekt aufgelistet, aber im Nachrichtenbereich war alles weiß und beim Doppelklick auf die eMails auch.

hast Du zufällig eingestellt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden? Bug in Thunderbird 52.1.0 - POP-Account: Kein Herunterladen von Nachrichten nach Kopfzeilen-Download oder Teil-Download Allerdings sollte das Problem in der letzten (von Dir genutzten) Version gelöst sein.

Zitat von tom.too

Wie kann ich TB das klar machen, daß er alle eMails nochmals abholt?

Du kannst das Konto einfach noch mal anlegen. Am besten als IMAP-Konto, dann kannst Du die Mails einzeln und selektiv von dem neuen IMAP-Konto auf das alte POP-Konto kopieren.

Zitat von tom.too

gibt es ein gutes PlugIn, das mir die doppelt geladenen eMails wieder löscht?

Es gibt die Erweiterung Remove Duplicate Messages und auch eine Alternative dazu, aber beide sind nicht mehr kompatibel mit TB 52. Vielleicht funktionieren sie aber trotzdem. Aber Du brauchst Sie eigentlich auch nicht.

Zitat von tom.too

Als Firma muß ich meine eMails 10 Jahre lang aufheben

Und wie wäre es dann, wenn Du einfach Dein mindestens täglich gemachtes Backup einspielen würdest. Denn das hast Du ja bei der Anforderung, die Du hier nennst.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2017 um 10:31

Hallo slengfe,

Danke für die Infos.

Zitat

hast Du zufällig eingestellt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden?

Nein, alle anderen eMails lädt es ja auch immer komplett herunter.

Zitat

Du kannst das Konto einfach noch mal anlegen. Am besten als IMAP-Konto,
    dann kannst Du die Mails einzeln und selektiv von dem neuen IMAP-Konto
    auf das alte POP-Konto kopieren.

Aha, das klappt schon gut. Die eMails aus dem Posteingang konnte ich alle nochmals in den lokalen Ordner kopieren. Hm, nur die eMails, die ich über GMX Webmail versendet habe, zeigt es mir nicht an. Wie das?? Ich habe noch ein GMAIL-Konto per IMAP in TB eingerichtet und da zeigt es mir "gesendet" an. Warum beim GMX-Konto nicht??

Zitat

Es gibt die Erweiterung Remove Duplicate Messages und auch eine Alternative
    dazu, aber beide sind nicht mehr kompatibel mit TB 52. Vielleicht
    funktionieren sie aber trotzdem. Aber Du brauchst Sie eigentlich auch
    nicht.

Ich mach das schnell per Hand.

Zitat

Und wie wäre es dann, wenn Du einfach Dein mindestens täglich gemachtes
    Backup einspielen würdest. Denn das hast Du ja bei der Anforderung, die
    Du hier nennst.

Das ist schon fast ein Thread für sich. ;-) Ich habe auf einer separaten Magnet-HD alle Anwendungsdaten von Privat und Firma abgespeichert und sichere diese Daten täglich über Synchredible. Das will ich aber noch auf Owncloud@Freenas umstellen. Wenn der FreeNAS-Server mit Owncloud läuft, sichert er die Daten "on the fly". Ich hatte das auch schon mal am laufen, aber es gab Schwierigkeiten, so daß ich auf Synchredible zurück bin. Diese Owncloud-Sicherung hatte ich mir schon mal mit dem Thunderbird-Ordner eingerichtet. Ich hatte dann aber immer wieder Probleme, weil einige TB-Dateien ja geöffnet sind. Und TB läuft bei mir rund um die Uhr, ich beende es fast nie. Also hat er damit auch immer Dateien, die er nicht sichern kann. Ich nehme an, das sind in erster Linie Index-Dateien, wo er sich notiert, was gerade aktuell gemacht wurde. Und das halte ich für sehr problematisch, weil gerade diese Daten ja anzeigen, welche eMails da sind und wo was gespeichert ist. So habe ich den TB-Profil-Ordner (als einzigste Anwendungsdaten) zusammen mit Win7 und allen Anwendungsprogrammen auf einer 120er SSD, damit ich in TB auch schneller die Inhalte durchsuchen kann. Diese Partition sichere ich aller 2-3 Wochen. So viel ändert sich an den Programminstallationen nicht, so daß der Zeitraum gut reicht. Alle eMails der POP3-Konten werden erst nach 180 Tagen vom Server gelöscht, so daß ich diese eMails selbst ein halbes Jahr später nochmal holen kann. Somit kann ich ein nur wenige Tage altes BackUp ggfs. einspielen und muß mir nur noch mal die eMails abholen. Wobei hier noch mal die Frage wäre: sind die eMails auf dem Mailserver als abgeholt markiert oder merkt sich TB das, was er schon heruntergeladen hat? Wenn zweites gilt, würde er sich alle eMails seit dem Backup ja eh automatisch noch mal herunterladen. Hm, aber meine gesendeten Daten wären dann ja wohl doch weg...

Ich weiß nicht, ob das die cleverste BackUpstrategie ist, die man machen kann, aber für mich scheint das derzeit am sinnvollsten zu sein. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Ein tägliches BackUp ist m.E. auch nicht 100%ig sicher. Mal angenommen, jeden Tag 20.00 Uhr sichert man die TB-Dateien. Wenn mit meinen eMails am nächsten Tag 19.30 Uhr was passiert, habe ich trotzdem alles eingebüßt, was ich an dem Tag gemacht habe. Oder was gibt es für eine BackUp-Lösung, um TB-Daten im laufenden Betrieb immer zu sichern??

Ich hatte früher "per Hand" mit MozBackUp gesichert. Aber das halte ich nicht mehr für zuverlässig genug. Hat vielleicht auch damit was zu tun, daß mein Profil-Ordner fast 20GB groß ist und nicht nur, daß es schon lange keine Updates mehr gibt.

Gruß, tom.too

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Mai 2017 um 11:16
    Zitat von tom.too

Wie kann ich TB das klar machen, daß er alle eMails nochmals abholt?

Hallo Tom :)

JFTR, alternativ kannst Du die popstate.dat löschen (siehe Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?).

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2017 um 14:35
    Zitat

alternativ kannst Du die popstate.dat löschen

Hm, das habe ich mit einer popstate.dat gemacht, die 40KB groß war. Ergebnis: 1.000 eMails im Download. Kann man nicht einfach die ersten (oder letzten - je nachdem, was die neusten Einträge sind) Zeilen in der popstate.dat löschen und er lädt somit nur die eMails der letzten ca. 14 Tage herunter und nicht gleich das komplette letzte halbe Jahr?

Gruß, tom.too

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Mai 2017 um 15:36
    Zitat von tom.too

Kann man nicht einfach die ersten (oder letzten - je nachdem, was die neusten Einträge sind) Zeilen in der popstate.dat löschen und er lädt somit nur die eMails der letzten ca. 14 Tage herunter und nicht gleich das komplette letzte halbe Jahr?

Hallo :)

Du darfst gerne versuchen, die Datei zu bearbeiten (Hacking popstate.dat). Beachte dabei aber, dass das Belassen der Mails auf dem Server bei POP3 nicht vorgesehen ist:

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.

Insofern ist das eine Vergewaltigung des POP3-Protokolls.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2017 um 18:34
    Zitat

Insofern ist das eine Vergewaltigung des POP3-Protokolls.

Thunderbird gibt dazu aber gut Schützenhilfe, denn die bieten das in den Konto-Einstellungen ja an. Und zwar ohne Hinweis, auf Abweichung vom Protokoll.

Gruß, tom.too

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Mai 2017 um 10:26
    Zitat von tom.too

Thunderbird gibt dazu aber gut Schützenhilfe, denn die bieten das in den Konto-Einstellungen ja an.

Hallo :)

das ist - leider - richtig. Wenn es nach mir ginge, wäre diese Option schon lange aus der GUI verschwunden und, wenn überhaupt, nur noch über den Konfigurationseditor möglich.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™