1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet ohne Konten und Mails

• Richard Calme
  • 18. Mai 2017 um 14:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Richard Calme
    Mitglied
    • 18. Mai 2017 um 14:33

Thunderbird-Version: 52.1.1 (32 bit)

Betriebssystem : Windows 7 Ultimate (64 bit)

• Kontenart: POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee

Guten Tag,

Habe gerade eben Thunderbird gestartet. Thunderbird hat alles vergessen. Es sieht jungfräulich aus. Es werden keine Konten und Mails mehr angezeigt. Ausserdem möchte Thunderbird die ganze Prozedur zur Erstellung von einem neuen Konto durchführen. Unter dem Ordner Profiles befindet sich jetzt ein neuer Ordner xxx.default. Dieser hat das Datum von heute. Die Größe aber, entspricht dem des alten Ordners.

Was kann ich tun, damit ich wieder an meine Konten und Mails gelange?

Danke im Voraus.

Richard

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2017 um 15:17

Hallo Richard,

schau dir die Artikel profiles.ini und Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen an. Im letzteren Artikel unter Punkt 3.1 findest Du den Screenshot, der mit 10 markiert ist. Klicke an der Stelle auf Ordner wählen und suche den Profilordner. Profilordner - Wo ist er zu finden?

Natürlich kannst Du auch die profiles.ini manuell bearbeiten.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Bellablocksberg
    Mitglied
    • 19. Mai 2017 um 08:04

Genau wie bei mir! Und ich hab keine Ahnung was ich tun kann! Bitte auch um Hilfe!!!! vielen dank, Bella

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Mai 2017 um 09:09

Hallo Belloblocksberg,

Zitat von Bellablocksberg

Genau wie bei mir! Und ich hab keine Ahnung was ich tun kann!

wenn es genauso ist wie bei Richard, wie wäre es mit den Lösungsvorschlägen, die ich ihm gegeben habe!?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Richard Calme
    Mitglied
    • 19. Mai 2017 um 21:10

Guten Abend slengfe,

So, jetzt habe ich alles Notwendige durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter.

Thunderbird startet immer wieder jungfräulich. Die xxxx.default Datei stimmt vom Namen mit der von meinem Backup aus dem März überein.

Könnte ich nicht einfach die prefs.js aus dieser Backup-Datei nehmen und sie in das aktuelle Verzeichnis setzen? Gehen dadurch Mails verloren?

Was soll ich weiter unternehmen? Ich traue mich nicht irgendetwas auszuprobieren, weil ich keine Mails verlieren möchte.

Gruß

Richard

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Mai 2017 um 21:14

Hallo,

Zitat von Richard Calme

Könnte ich nicht einfach die prefs.js aus dieser Backup-Datei nehmen und sie in das aktuelle Verzeichnis setzen?

wenn Du ein Backup hast, könntest Du das auf jeden Fall tun. Ich persönlich würde aber eher die profiles.ini verwenden, dann damit hast Du eine Chance, das alte Profil wieder einzubinden. ;-)

Öffne die profiles.ini doch mal mit einem Texteditor Deines Vertrauens und schau mal nach, was dort für ein Pfad angegeben ist.

Gruß

slengfe

• Richard Calme
    Mitglied
    • 19. Mai 2017 um 21:21

Hallo,

Habe leider nur die xxx.default als Backup. Denke mal, dass ich bei älteren Backup's die profiles.ini dabei habe. Ist das Alter der profiles.ini egal?

Gruß

Richard

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Mai 2017 um 21:39

Solange der Pfad der immer der Selbe war, spricht nichts dagegen auch eine alte Version zu nehmen. Überschreibe die neue aber nicht, sondern sicher sie durch umbenennen.

Zitat von slengfe

Öffne die profiles.ini doch mal mit einem Texteditor Deines Vertrauens und schau mal nach, was dort für ein Pfad angegeben ist.

Was ist damit?

Gruß

slengfe

• Richard Calme
    Mitglied
    • 19. Mai 2017 um 22:17

Hallo slengfe,

Leider hatte ich keine profiles.ini mehr. Darum habe ich die prefs.js genommen. Nach dem Einfügen dieser in den xxx.default Ordner startete Thunderbird wieder wie gewohnt. Alles ist wieder da.

Uff!!!

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe :) :thumbup:.

Anschließend habe ich sofort ein Backup des Thunderbird-Ordners erstellt.

Gruß

Richard

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Mai 2017 um 23:23
    Zitat von Richard Calme

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe .

Eigentlich bist Du selber drauf gekommen - ich habe Dir die prefs.ini nicht empfohlen. :-)

• Richard Calme
    Mitglied
    • 14. Juni 2017 um 14:57

Hallo slengfe,

Ja, stimmt!

Trotzdem vielen Dank. Ohne deine Hinweise wäre keine so schnelle Behebung des Problems möglich gewesen :thumbup::).

Gruß

Richard

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™