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Problem beim Versand gpg2-verschlüsselter Mails

  • gnubuntux
  • 18. Mai 2017 um 14:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gnubuntux
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mai. 2017
    • 18. Mai 2017 um 14:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1 / 64bit
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.12.4 Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): United Domains
    • PGP-Software / PGP-Version: GPG Tools 2017.1b3
    • Eingesetzte Antivirensoftware: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich habe hier auf meinem Mac (MacOS 10.12.4 Sierra) ein sporadisches Problem beim Versand verschlüsselter Mails. Wenn ich auf "senden" klicke bekomme ich ein Fenster zu sehen:

    Nachricht wird gesendet

    Status: Nachricht wird erstellt

    Fortschritt: (der Balken ist ganz rechts bei 100%)

    [Abbrechen]

    das bleibt dann so und es tut sich nichts mehr (auch nach Stunden nicht)

    Ich kann dann nur noch Abbrechen.

    Das dumme ist, dass ich die Mail nicht neu verschicken kann, weil der Senden-Button ausgegraut ist.

    Mein Thunderbird ist 52.1.1 (64bit)

    Enigmail ist 1.9.7 (20170513-1610)

    Das seltsame ist, dass es sporadisch ja auch klappt: ein Test heute hatte eine Erfolgsquote von 60%

    meine Fragen an euch dazu sind:

    - kennt jemand dieses Problem oder hat gar eine Lösung?

    - gibt es eine Möglichkeit, den Thunderbird zu debuggen?

    - oder ein ausführliches Logfile generieren zu lassen

    - liegt es eher am Thunderbird oder eher ab Enigmail oder gar am Betriebssystem?

    (ich habe das Problem seit macOS 10.12; vorher unter 10.10 oder 10.11 war mir das unbekannt)

    das noch seltsamere: wenn ich mir selbst eine verschlüsselte Mail schickte, ist dieser Effekt noch nie aufgetreten.

    Hans

  • muzel
    Gast
    • 23. Mai 2017 um 19:32
    • #2

    Hi,

    ein Log schreibt Enigmail, im Enigmail-Menü findest du unter "Fehlersuche" "Konsole" und "Logdatei".

    Nur so ins blaue geraten - gibt es vielleicht ein unsichtbares, also durchs Hauptfenster verdecktes Eingfabefenster für die Passphrase?

    Gruß, muzel

  • gnubuntux
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mai. 2017
    • 27. Mai 2017 um 17:42
    • #3

    jetzt habe ich 10 Testmails problemlos verschickt und bei der 11. plötzlich wieder der Hänger.

    Ein verstecktes Eingabefenster gibt es nicht: das habe ich überprüft.

    Es ergibt eigentlich auch gar keinen Sinn weil ich ja mit dem öffentlichen Schlüssel des

    Empfängers verschlüssele und warum sollte da eine Passphrase verlangt werden?

    Hans

  • VolkerS
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Mai. 2017
    • 31. Mai 2017 um 13:00
    • #4

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1 / 32bit
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): intern - Dovecot 2.2.9 auf Ubuntu 14.04.5
    • PGP-Software / PGP-Version: gpg4win 2.3.3
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --


    Ich kann das beschriebene Problem auch bestätigen. Ich hatte die normale gpg4win-Installation drauf. Nachdem ich jetzt einige Zeit immer mal wieder das oben beschriebene Problem hatte. Hab ich gpg4win deinstalliert und mit dem Enigmail-Assistent wieder installiert. Seit dem funzt es... (Ist aber erst 2 Tage her...)

  • muzel
    Gast
    • 1. Juni 2017 um 10:45
    • #5

    VolkerS: Nun ja, beim TE tritt das Problem beim Mac auf, bei dir in einer WinDose - da könnte ich ja vorschlagen auf Linux umzusteigen ;-) - läuft problemlos, vielleicht weil gpg integraler Bestandteil des Systems ist.

    Auf meine Hinweis zu Logfile und Konsole kam ja bis jetzt keine Reaktion.

    @gnubuntux: ein Abfragefenster für die Passphrase kommt normalerweise nur, wenn man die Mail auch signiert - das kann ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

    Gruß, muzel

  • Silicomancer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Jun. 2017
    • 1. Juni 2017 um 21:03
    • #6

    Ich habe das Problem seit kurzem auch.

    • Thunderbird-Version: 52.1.1 / 64bit
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 16.10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail Version 1.9.6.1 + gpg (GnuPG) 2.1.11
    • Eingesetzte Antivirensoftware: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --

    Es passiert also auch unter Linux.

    @muzel: Wonach soll ich im Log Ausschau halten?

  • muzel
    Gast
    • 2. Juni 2017 um 08:25
    • #7

    Moin,

    es ist immer noch ein Sammelsurium unterschiedlicher Betriebssysteme, GnuPG-und Enigmail-Versionen. Da frage ich mich schon, was das verbindende Element sein könnte. Es sind ja viele Komponenten beteiligt, wie das völlig überladenen gpg4win, pinentry, der gpg-agent oder keyring-daemon.

    Aber ich hatte den Effekt jetzt auch einmal, gleich mit TB-Absturz, nämlich nach dem Update auf Enigmail 1.9.7 (Linux Mint 17.3, TB 52.1.1, gpg 2.0.22).

    Interessanterweise mußte ich das Update manuell installieren, da es nicht per Update des Addons angeboten wurde.

    @Silicomancer: Das haben Logfiles so an sich, daß man einfach mal nach verdächtigen Einträgen zum passenden Zeitpunkt schaut, vielleicht nach Begriffen wie "error", "warning", "failed" usw.

    Von gpg 2.1.* würde ich übrigens abraten, ich habe lange gewartet, von 1.4* auf 2.0.* umzusteigen, bis es nicht mehr anders ging. Zurück (zu 2.0.*) kommt man aber möglicherweise auch nicht problemlos.

    Grüße, muzel.

  • Silicomancer
    Junior-Mitglied
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    2
    Mitglied seit
    1. Jun. 2017
    • 16. Juni 2017 um 18:30
    • #8

    Im Enigmal-Log steht nichts verdächtiges. Kein Fehler oder Ähnliches.

  • VolkerS
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    31. Mai. 2017
    • 20. Juni 2017 um 15:25
    • #9

    Bei mir treten die Probleme auch weiterhin auf. Aber nicht jedes mal. In der Processliste stehen gpg-agent.exe und zweimal gpg2.exe - Irgendwie hängt gpg2.

    Wenn ich die gpg2-Processe cancel kommt das die Mail nicht signiert werden konnte. Beim direkt darauf folgenden Versuch zu senden, funzt alles flott und ohne Probleme.

    Im Anhang dürften die relevanten Log-Einträge stehen.

    Aber ich kann da nicht viel raus nehmen...

    Dateien

    enigmail.txt 22,19 kB – 591 Downloads
  • muzel
    Gast
    • 26. Juni 2017 um 12:03
    • #10

    Vielleicht hilfreich: im Enigmail-Forum fragen. Unter Umständen hilft der Programmautor persönlich...

  • alfredmeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
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    Mitglied seit
    28. Jun. 2017
    • 28. Juni 2017 um 09:29
    • #11

    Hallo, mein Kollege und ich haben das gleiche Problem mit Linux. Ich signiere meine ausgehenden E-Mails. Mein Kollege allerdings nicht. Wir benutzen beide Enigmail.

    Ein dritter Kollege mit Windows und Enigmail hat allerdings keine Probleme. Wir würden uns über Hinweise zur Behebung freuen.

  • 0perat0r
    Junior-Mitglied
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    1
    Mitglied seit
    30. Nov. 2017
    • 30. November 2017 um 10:26
    • #12

    Ich habe das Problem auch unter Linux Mint. Es tritt aber nur sporadisch auf, dafür kommt das auch beim Senden von Mail vor, die signiert, aber nicht verschlüsselt werden. Und es passiert nur recht selten. Da es quer durch alle Betriebssysteme passiert VERMUTE ich mal, dass es eine Komponente von Thunderbird oder dem Enigmail-Plugin ist und kein Problem mit der GPG-Garnitur.

    Zitat von gnubuntux

    Ich kann dann nur noch Abbrechen.

    Das dumme ist, dass ich die Mail nicht neu verschicken kann, weil der Senden-Button ausgegraut ist.

    Bei mir ist es auch so, dass der Button ausgegraut ist, ABER: nach ca. 5 Minuten wird er reaktiviert. Mir ist weiter aufgefallen, dass es einen thunderbird-Prozess gibt, der im Hintergrund weiter rödelt, auch wenn ich das Programm schließe. Daher vermute ich mal, dass sich irgendein Prozess aufhängt (hab noch nicht rausgefunden, was genau).

  • graba
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    • 30. November 2017 um 11:00
    • #13

    @ OperatOr

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
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    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Thunder 30. August 2020 um 14:38

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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