Version 52.1.1 - Senden nicht mehr möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    bei mir wurde das Thunderbird-Update für die Version 52.1.1 eingespielt. Jetzt kann ich Mails zwar noch empfangen, aber nicht mehr weiterleite, antworten, oder Mails verschicken. Der button "Senden" ist nicht aktiv.


    Bin jetzt darauf gekommen, dass ich an Einzelpersonen versenden kann, aber nicht an Gruppen (und meistens muss ich an Gruppen versenden - also Mailinglisten).


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von glb ()

  • Hallo glb und willkommen im Thunderbird-Forum,


    teste mal im abgesicherten Modus. Vermutlich schießt eine Erweiterung quer.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für die Antwort und den Tipp.

    Im abgesicherten Modus funktioniert es tatsächlich auch mit den Kontaktlisten. Der Nachteil vom abgesicherten Modus ist, dass ich dann links nicht die Spalte "Kontakte" sehe und daraus auswählen kann. Oder kann man das irgendwie einstellen?

    Kann ich irgendwie herausfinden, was da querschießt? (Ich bin ganz normaler Anwender, kein IT-Profi).


    Es funktioniert übrigens auch, wie ich herausgefunden habe, wenn ich eine Einzeladresse eingebe (z. B. meine eigene in bcc) und dann eine Liste. Auch dann kann ich versenden. D. h. sobald ich eine Einzeladresse eingebe (kann auch am Schluss, also nach einer Liste, als cc oder bcc sein) wird der Sende-Button aktiviert.


    Viele Grüße

    glb

  • Hallo glb,

    Kann ich irgendwie herausfinden, was da querschießt?

    klar, deaktivere eine Erweiterung nach der anderen und teste aus, bei welcher der Fehler nicht mehr auftritt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    ich habe alles deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht.


    Wenn ich zuerst Adressbuch anklicke, dann eine Liste mit den Adressen und dann Verfassen, funktioniert der Versand. Das nützt mir aber nichts beim Weiterleiten.

    Wenn ich zuerst auf Verfassen oder Weiterleiten klicke und mir dann eine Liste in Kontakte aussuche, ist der Senden button deaktiviert.


    Hast du noch eine Idee?


    Gruß

    glb

  • Hallo,

    Hast du noch eine Idee?

    ja, nun das gleiche mit Wörterbüchern und Themes.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Da wo die Erweiterungen sind und dann links unter Wörterbücher und Themen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Dann habe ich keine installiert.


    Unter Erweiterungen habe ich nur Lightning (Kalender), unter Plug-Ins nur shockwave flash

  • Hm, dann versuch mal das: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren


    I.d.R. ist es so, dass eine Erweiterung den Fehler verursacht, wenn es im abgesicherten Modus klappt. Aber auch die Hardwarebeschleunigung kann Probleme verursachen. Was der abgesicherte Modus sonst noch steuert weiß ich nicht, aber es muss was sein, das er beeinflusst.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Die Hardwarebeschleunigung ist bei mir deaktiviert, d. h. sie war nie aktiviert. :-(


    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mir wohl erstmal mit einer Einzeladresse unter bcc behelfen müssen. Vielleicht klappt es ja nach dem nächsten Update wieder.


    Gruß

    glb