1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version 52.1.1 - Senden nicht mehr möglich

  • glb
  • 23. Mai 2017 um 11:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • glb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 23. Mai 2017 um 11:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    bei mir wurde das Thunderbird-Update für die Version 52.1.1 eingespielt. Jetzt kann ich Mails zwar noch empfangen, aber nicht mehr weiterleite, antworten, oder Mails verschicken. Der button "Senden" ist nicht aktiv.

    Bin jetzt darauf gekommen, dass ich an Einzelpersonen versenden kann, aber nicht an Gruppen (und meistens muss ich an Gruppen versenden - also Mailinglisten).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von glb (23. Mai 2017 um 11:46)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2017 um 13:05
    • #2

    Hallo glb und willkommen im Thunderbird-Forum,

    teste mal im abgesicherten Modus. Vermutlich schießt eine Erweiterung quer.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • glb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 23. Mai 2017 um 13:56
    • #3

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für die Antwort und den Tipp.

    Im abgesicherten Modus funktioniert es tatsächlich auch mit den Kontaktlisten. Der Nachteil vom abgesicherten Modus ist, dass ich dann links nicht die Spalte "Kontakte" sehe und daraus auswählen kann. Oder kann man das irgendwie einstellen?

    Kann ich irgendwie herausfinden, was da querschießt? (Ich bin ganz normaler Anwender, kein IT-Profi).

    Es funktioniert übrigens auch, wie ich herausgefunden habe, wenn ich eine Einzeladresse eingebe (z. B. meine eigene in bcc) und dann eine Liste. Auch dann kann ich versenden. D. h. sobald ich eine Einzeladresse eingebe (kann auch am Schluss, also nach einer Liste, als cc oder bcc sein) wird der Sende-Button aktiviert.

    Viele Grüße

    glb

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2017 um 14:08
    • #4

    Hallo glb,

    Zitat von glb

    Kann ich irgendwie herausfinden, was da querschießt?

    klar, deaktivere eine Erweiterung nach der anderen und teste aus, bei welcher der Fehler nicht mehr auftritt.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • glb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 23. Mai 2017 um 14:50
    • #5

    Hallo slengfe,

    ich habe alles deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht.

    Wenn ich zuerst Adressbuch anklicke, dann eine Liste mit den Adressen und dann Verfassen, funktioniert der Versand. Das nützt mir aber nichts beim Weiterleiten.

    Wenn ich zuerst auf Verfassen oder Weiterleiten klicke und mir dann eine Liste in Kontakte aussuche, ist der Senden button deaktiviert.

    Hast du noch eine Idee?

    Gruß

    glb

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2017 um 15:04
    • #6

    Hallo,

    Zitat von glb

    Hast du noch eine Idee?

    ja, nun das gleiche mit Wörterbüchern und Themes.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • glb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 23. Mai 2017 um 15:35
    • #7

    wo finde ich die denn ???

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2017 um 15:47
    • #8

    Da wo die Erweiterungen sind und dann links unter Wörterbücher und Themen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • glb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 23. Mai 2017 um 16:07
    • #9

    Dann habe ich keine installiert.

    Unter Erweiterungen habe ich nur Lightning (Kalender), unter Plug-Ins nur shockwave flash

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2017 um 17:27
    • #10

    Hm, dann versuch mal das: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren

    I.d.R. ist es so, dass eine Erweiterung den Fehler verursacht, wenn es im abgesicherten Modus klappt. Aber auch die Hardwarebeschleunigung kann Probleme verursachen. Was der abgesicherte Modus sonst noch steuert weiß ich nicht, aber es muss was sein, das er beeinflusst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • glb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Mai. 2017
    • 24. Mai 2017 um 10:44
    • #11

    Die Hardwarebeschleunigung ist bei mir deaktiviert, d. h. sie war nie aktiviert. :-(

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mir wohl erstmal mit einer Einzeladresse unter bcc behelfen müssen. Vielleicht klappt es ja nach dem nächsten Update wieder.

    Gruß

    glb

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™