Anzeige mehrerer Kalender einer Nextcloud

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04


    Ich unterhalte mehrere Kalender in einer selbst gehosteten Nextcloud.

    Thunderbird stellt aber nur den ersten eingerichteten Kalender dar und verweigert die Darstellung der anderen.

    Ich vermute die Ursache darin, dass Thunderbird die Abfrage für Benutzername und Passwort nur auf die Domain bezieht und nicht auf die vollständige URL.


    Die Domain lautet _https://aaaaaaaaaaaaaaaa.myfritz.net


    Die vollständigen URLs für die Kalender lauten gemäß Nextcloud

    _https://aaaaaaaaaaaaaaaa.myfritz.net/remote.php/dav/calendars/Frank/franks-kalender/

    _https://aaaaaaaaaaaaaaaa.myfritz.net/remote.php/dav/calendars/FFB/personal/


    Bei der Einrichtung der Kalender gebe ich die URLs genau so ein.

    Thunderbird klappt folgendes Fenster nach der Einrichtung jedes Kalenders und dessen erstem Aufruf auf:


    „_:https://aaaaaaaaaaaaaaaa.myfritz.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Website als die derzeit geöffnete gesendet!“


    Also beim ersten Kalender und beim zweiten Kalender gleichlautend nochmal.

    Die Eingabe der vollständigen URL, die ich bei der Einrichtung der Kalender vorgenommen habe, wird anscheinend ignoriert. Ergo scheitert die Anzeige des zweiten Kalenders.

    Das war vor einem gefühlten halben Jahr noch nicht so.

    Was kann man da machen?

  • Nee, stattdessen biete ich die Lösung, falls noch jemand hier von google o.ä. landet: Man kann auch einfach Nutzername und Passwort im n Kalenderlink spezifizieren, also bspw:


    https://Nutzername:Passwort@xyz.xyz/nextcloud/remote.php/dav/calendars/Nutzername/personal/

  • Leider landete ich nicht in der FAQ, als ich von einer Suchmaschine hier ankam. Insofern erscheint mir mein Beitrag sinnvoll.