Betreff Zeile ergänzen bzw. editieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallöchen,


    Ich Will , ja so muß ich anfangen.


    Es gibt massig funktionen, aber das wichtigste finde ich irgendwie nicht.


    Das editieren und ändern der Betreffszeile ? Sehe ich als Grundfunktion und tägliches Ärgernis, daß ich es noch nicht gefunden habe....


    Bin ich zu blöd, oder gibt´s das nicht ?


    Wenns das nicht gibt, wo ist das Zusatztool damit es funktioniert, oder muß ich wirklich wieder zu Outlook zurück ?



    Grüße

  • Hallo lufink,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenns das nicht gibt, wo ist das Zusatztool damit es funktioniert, oder muß ich wirklich wieder zu Outlook zurück ?

    Das wird hier keinen beeindrucken! Es ist Deine Entscheidung Thunderbird zu nutzen oder ein anderes E-Mail-Programm.


    Im übrigen ist es wichtig, das Problem richtig und ausführlich zu beschreiben. Aus Deinen hingeworfenen Textfetzen geht nicht hervor, was Du konkret willst.


    Solange Du eine E-Mail schreibst und diese noch nicht gesendet hast, kannst Die die Betreffzeile mit Bordmitteln jederzeit editieren. Dies gilt auch für den Betreff von E-Mails, auf die Du antwortest.

    Falls Du nachträglich (nach dem Senden/Empfangen) den Betreff einer E-Mail ändern (manipulieren) willst, kannst Du Dir mal die Erweiterung Header Tools Lite herunterladen und in Thunderbird installieren.


    Da Du es nicht für nötig befunden hast, die obligatorischen Fragen (u.a. nach der Thunderbird-Version) zu beantworten, wirst Du selber herausfinden müssen, ob die Erweiterung mit Deinem Donnervogel kompatibel ist.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ok, etwas unfreundlich von mir geschrieben, aber wer hier was fragt, ist sowieso genervt.

    Also Danke für die Antwort und für das Tool, werde ich mal probieren.


    Natürlich neuste Version von Thunderbird auf Windows7 und natürlich die empfangenen Mails, um mal was wiederzufinden.


    Wer "manipulieren" will, der macht das sowieso ...



    Wie gesagt, Danke und Grüße

  • Hi, Feuerdrache,


    ich habe eine Frage zum automatischen Antworten mit geänderter Betreffzeile.


    Zur Info vorab:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP): beide in Benutzung, je nach Mailadresse.
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky PURE 3.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky PURE 3.0
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Netgear

    Folgendes: Es geht darum, dass ich eine ankommende Mail, in der eine Auftragsnummer im Mailtext (nicht im Betreff) steht, automatisch (!) beantworte - und zwar mit einem Text aus einem Template (das ich vorher definiert habe - das funktioniert auch) und der Auftragsnummer in der Betreffzeile der Antwortmail. Die Nummer soll dem Betreff der Mail des Absenders vorangestellt werden.


    Mit der klassischen Autoresponse-Möglichkeit über "Filter" kann ich anhand des Betreffs die jeweiligen Mails identifizieren, die automatische Beantwortung mit dem Template funktioniert auch. Aber ich schaffe es nicht, die Auftragsnummer automatisch in die Betreffzeile der Antwortmail zu hieven.


    Hinweis: Ich identifiziere die Auftragsnummer anhand eines regulären Ausdrucks, denn es handelt sich immer um einen fünfstelligen Code mit Ziffern und Buchstaben, der mit einer Ziffer beginnt. In SmartTemplate sieht so etwas dann so aus:

    Auftragsnummer %matchTextFromBody("[0-9][0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z]",0)%: %subject%


    Und da geht es schon los: So was wie die Identifizierung der Auftragsnummer kann ich bspw. mit SmartTemplate lösen. Aber das funktioniert nicht als automatische Antwort und auch nicht mit einer Ergänzung der Betreffzeile (!) um die Auftragsnummer. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.


    Klingt komplex? Im Moment denke ich: Isses auch. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin.

    Deshalb bin ich für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

    Vielleicht ist es ja ganz einfach, und ich bin nur noch nicht darauf gekommen.


    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Automatische Antworten mit geänderter Betreffzeile antworten. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo Tapdog,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Dein spezielles Thema hat nur im weitesten Sinne etwas mit dem des Themenerstellers zu tun.

    Bitte eröffne entsprechend den Nutzungsbestimmungen ...

    Thunderbird Mail DE schrieb:

    Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    ... ein neues, eigenes Thema.


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier