1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

fehlerhafte Suchfunktion

  • Turoy
  • 2. Juni 2017 um 22:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Turoy
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2017
    • 2. Juni 2017 um 22:18
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.1.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP + lokal gespeicherte "alte" pop Nachrichten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): z.B. GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nicht nötig / keine vorhanden unter Linux
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nichts zusätzliches installiert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W724V Typ B Firmware 01011603.05.020

    Hallo,

    ich habe den Eindruck dass mit der Suchfunktion etwas nicht stimmt, oder ich vielleicht etwas falsch mache (wobei sich meine Fehler in der Vergangenheit darauf beschränkten Beamten zu vertrauen, den falschen Anbieter zu wählen, zum ungünstigen Zeitpunkt zu tanken, und ähnliches).

    Was will ich?
    In den vielen Mails Mails heraussuchen die bestimmte Begriffe beinhalten, sei es nun Teil des Absenders / Empfängers, Teile der Betreffzeile, oder Teile des Nachrichtentextes

    Was nutze ich um das gesuchte zu finden?

    Das im Normalfall leere Suchfeld der "zweiten Reihe", in dem, so lange ich nix eingebe, folgender Text drin steht: "Diese Nachrichten durchsuchen <Strg + Umschalt + K>"

    Was passiert?

    Leider nicht das gewünschte, es kommen zu wenige (oft gar keine) Treffer. Beispiel: ich will wissen was "Marco" mir geschrieben hat, und obwohl es in der Tat mehrere Mails gibt die von zwei verschiedenen Marcos sind, wird nicht eine einzige Mail gefunden. Weiteres Beispiel: auch Mails von A.T.U werden nicht gefunden, egal ob ich mit atu oder A.T.U suche.

    Die Suchfunktion in der ersten / oberen Zeile scheint ein wenig besser zu funktionieren, öffnet dann aber einen weiteren Tab. Gibt es keine Möglichkeit die Suchfunktion der zweiten Zeile zu verbessern?

    _______________________

    Gruß Turoy

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Juni 2017 um 22:38
    • #2

    Hallo Turoy,

    die "Suchfunktion der zweiten Zeile", wie Du sie nennst, funktioniert nur in dem Ordner, in dem Du Dich aktuell befindest. Die "Suchfunktion der ersten Zeile" ist die globale Suchfunktion, die alle Ordner aller Konten durchsucht.

    Außerdem musst Du bei der "Suchfunktion der zweiten Zeile" darauf achten, welche Suchkriterien Du ein- und ausschaltest:


    In diesem Bildschirmausdruck (als Beispiel) sind "nur" Betreff und Nachrichteninhalt eingeschaltet.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juni 2017 um 11:32
    • #3
    Zitat von Turoy
    ich will wissen was "Marco" mir geschrieben hat, und obwohl es in der Tat mehrere Mails gibt die von zwei verschiedenen Marcos sind, wird nicht eine einzige Mail gefunden.

    Dann mußt Du die Auswahl "Absender" aktivieren ;-)

  • Turoy
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Mai. 2017
    • 4. Juni 2017 um 23:54
    • #4

    Feuerdrache

    Bei "mir" ist die zweite Zeile nicht doppelreihig wie in deinem Screenshot, woran könnte das liegen?

    Ich hoffe es sieht einigermaßen aus, ich musste bereits 2 Mal bearbeiten... Ich bekomm's nicht hin, hier drüber isses wie der Screenshot sein sollte, aber warum habe ich hier unter meinem Text noch (fehlerhafte) Ausschnitte davon ?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 13,58 kB
      • 820 × 80

    _______________________

    Gruß Turoy

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juni 2017 um 00:09
    • #5

    Hallo Turoy,

    Zitat von Turoy

    Bei "mir" ist die zweite Zeile nicht doppelreihig wie in deinem Screenshot, woran könnte das liegen?

    das liegt daran, dass das Suchfeld in Deinem Bildschirmausdruck leer ist. Wenn Du Dir meinen Bildschirmausdruck noch einmal genau ansiehst, dann enthält das Suchfeld das Wort "Suchbegriff". Erst wenn Du in das Suchfeld eine Zeichenfolge (= Suchbegriff) eingibst, erscheinen die vier Suchkriterien unmittelbar darunter, die Du dann je nach Deinem Gusto an- und abschalten kannst.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (5. Juni 2017 um 00:22)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juni 2017 um 09:37
    • #6

    Wie beschrieben - erst wenn ein Suchbegriff eingegeben ist erscheinen die vier Buttons zum Filtern.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™